Dramatische Menschenrettung in Graz-Gries (xxx)
Datum: 10.05.2013 10:47:38
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Buchstäblich in letzter Sekunde konnte die Grazer Berufsfeuerwehr neun Personen aus einem brennenden Gebäude retten

Um 12.20 Uhr wurde die Brandmeldezentrale von einer starken Rauchentwicklung in einem Wohn-/Geschäftsgebäude in der Prankergasse verständigt. Bereits vier Minuten nach dem Alarm konnte der Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat eine dramatische Lage feststellen: „Das gesamte erste Obergeschoß war stark verraucht, Flammenwalzen schlugen aus drei Fenstern sowie markerschütternde Hilfeschreie von mehreren Personen, die in den ersten Minuten nicht eindeutig lokalisiert werden konnten!“

Unverzüglich wurde von vier Atemschutztrupps die Menschenrettung über Schiebeleitern und das Stiegenhaus, sowie parallel zur Rettungsaktion der Löschangriff durchgeführt. Nach bereits zehn Minuten war die Menschenrettung abgeschlossen, neun Personen (darunter ein Kleinkind) wurden zur weiteren Versorgung dem ÖRK Graz übergeben (eine Person erlitt schwere, sechs Personen leichte Verletzungen, zwei Personen blieben unverletzt).

Wie Pilat berichtet, ist der Brand in einem Saunabereich ausgebrochen und hat sich rasend schnell auf den gesamten Wohnbereich ausgebreitet. Der Sachschaden beträgt zumindest € 100.000,-
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird vom Landeskriminalamt ermittelt. Die Berufsfeuerwehr Graz war mit acht Fahrzeugen und 31 Mann drei Stunden im Einsatz.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz / Karl Mandl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48240