Feuerwehren Gunskirchen auf dem bayrischen Prüfstand
Datum: 13.05.2013 20:41:02
Thema: Leistungsbewerbe


Feuerwehr Gunskirchen auf dem Prüfstand bayrischer Bewerter

Nach einer intensiven Vorbereitung in den Monaten April und Mai stellten sich am Samstag, 11. Mai jeweils eine Gruppe der Feuerwehren Fernreith und Gunskirchen der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" bei unserer Partnergemeinde Hengersberg in Bayern.


Jeweils 9 Kameraden beider Wehren wurden durch die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Josef Mader, Kreisbrandmeister Gerhard Münnich und der stellvertretende Kreisjugendwart Johann Scheungrab in der Stufe Bronze bewertet.

Dabei musste eine Wasserversorgung von einem Hydranten zum Tanklöschfahrzeug und von dort zu einem Verteiler errichtet werden. Danach nahmen 3 Trupps jeweils ein C-Strahlrohr vor und mussten von einer markierten Stelle aus einen Eimer umsprizten. Beim dritten umgespritzten Eimer wurde die Zeitmessung gestoppt. Im Anschluss galt es noch 4 A-Saugschläuche rasch zusammen zu kuppeln und eine Dichtheitsprobe mit einer Einbaupumpe des Tankfahrzeuges durchzuführen.

Alle Gruppen konnten in den vorgegebenen Zeiten die Prüfung ablegen und erhielten im feierlichen Rahmen die Auszeichnungen. Die Leistungsplaketten wurden vom 1. und 2. Bürgermeister des Marktes Hengersberg Christian Mayer und Karl-Heinz Seidl sowie vom Bürgermeister Josef Sturmair und Vizebürgermeisterin Christine Pühringer aus Gunskirchen überreicht.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Hengersberg für die gute Vorbereitung sowie bei Kamerad Herbert Gruber der FF Sulzbach / Pichl bei Wels für die Begleitung des Trainings in Gunskirchen.


Quelle und Bilder: FF Gunskirchen - Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48258