FF Bad Goisern stellt landes-besten Strahlenschützer (x)
Datum: 18.05.2013 12:58:48
Thema: Leistungsbewerbe


wax.at News
Das gab´s noch nie und umso größer sind folglich Freude und Stolz bei der FF Bad Goisern: Brandmeister Ing. Stefan Gschwandtner konnte sich kürzlich beim Antreten um das Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Bronze zum Landessieger küren.

Bei der Prüfung an der Landes-Feuerwehrschule Linz wurde sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen rund um den Strahlenschutz abverlangt. Gschwandtner konnte hier mit erreichten 990 Punkten (von maximal 1000) sein Können erfolgreich unter Beweis stellen. Da die Feuerwehren auch bei Zwischenfällen mit radioaktiven Stoffen immer öfter konfrontiert werden (Gütertransport, Industrie), wurde bei der Prüfung etwa das Messen von Versandstücken oder das Auffinden von Strahlenquellen im Gelände abverlangt. Für den als Entwicklungsingenieur Tätigen ist das erworbene Wissen aber auch beruflich von großem Nutzen, hatte ihn doch kürzlich ein Arbeitsauftrag in ein Kernkraftwerk geführt.


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither, FF Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48290