Schwerer Lkw-Unfall auf A1
Datum: 05.08.2003 11:49:56
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&PAm Dienstag zu Mittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich auf der A1, Westautobahn ein folgenschwerer Verkehrsunfall. In den Unfall waren vier Lkws verwickelt.


Ein 20 km langer Stau hatte sich gebildet. Die Autofahrer kämpften mit der Hitze auf der Autobahn.

Ein Lkw-Zug aus Gmunden Oberösterreich ist dabei auf einen langsamer fahrenden Lkw aus Amstetten, der vermutlich eine Panne hatte, aufgefahren.
In die beiden Kraftfahrzeuge ist dann noch ein dritter ebenfals aus Amstetten gekracht, der den Unfall vermutlich zu spät erkannt hatte. Jobomir Jandritsch ein Bosnischer LKW Lenker konnte sein Schwerfahrzeug gerade noch anhalten, Hr.Jubomir sah das es bereits aus dem Motorraum Qualmte, er nahm seinen Feuerlöscher, lief zum Unfallwagen und konnte den noch kleinen Brand ablöschen, danach kümmerte er sich um den noch im Fahrzeugsitzenden LKW-Lenker. Bei dem Zusammenstoss wurde ein Tank abgerissen.

Mehrere 100 Liter Dieselöl waren ausgeflossen und mussten von der Feuerwehr gebunden werden. Dafür musste die Autobahn in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt werden. Danach wurde vorerst ein Fahrstreifen geöffnet, um den Stau aufzulösen. Die extreme Hitze machte den Menschen im Stau zu schaffen. Eine Frau kollabierte. Einige dürften versucht haben, den Zaun entlang der Autobahn zu öffnen und die Autobahn zu verlassen. Die Einsatzkräfte verteilten an die völlig erschöpften Autofahrer Getränke.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4835