Hochwasser im Bezirk Krems! (xxx)
Datum: 02.06.2013 07:24:43
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Bereits zum dritten mal im Jahr 2013 müssen zahlreiche Feuerwehren aus dem Bezirk Krems ausrücken um die Bevölkerung vor größerem Schaden zu bewahren. War es im Jänner 2013 ein einjährliches Donauhochwasser, im Mai ein Starkregenereignis rund um Spitz, so geht es diesmal noch eine Stufe höher. Großflächige Starkregen im Gebiet über Bayern und Tirol sorgen nun für ein Donauhochwasser mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit von 20 Jahren.

Bezirkskommandant Martin Boyer lies nach den ersten Prognosen entlang der Donau Generalalarm auslösen. Da am Samstag der Anstieg der Donau eine Pause einlegte, nutzte der Bezirksführungsstab Krems dieses Zeitfenster und das schöne Wetter um auf die erste Prognosehöhe aufbauen zu lassen.

Im Detail bauten die Feuerwehren Krems, Oberarnsdorf, Rührsdorf, Spitz und Weißenkirchen die mobilen Hochwasserwände bis zur Aufbauphase 2 bzw. 3 auf. Die Arbeiten sind bis zum Einbruch der Dunkelheit beendet und können am Tag darauf fortgesetzt werden. In Mitterarnsdorf werden einzelne Objekte auf das Hochwasser vorbereitet, da es hier noch keinen mobilen Hochwasserschutz gibt. Das Ausräumen von Kellern und Abdichten von Gebäudeöffnungen beansprucht hier die Bevölkerung und auch die Einsatzkräfte.
Derzeit (Samstag) ist die Lage noch eher ruhig anzusehen. Die Bundesstraßen 3 und 33 sind bis auf den Bereich Stein frei befahrbar. Je nach Wasserstand kann sich diese Situation jedoch ändern, worüber Sie hier laufend informiert werden.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner MSC, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Bezirkshauptmann Frau Dr. Elfriede Mayrhofer informierten sich vor Ort über den Stand der Dinge. Bezirkskommandant Martin Boyer ist mit der qualitativ hohen Leistung seiner 250 eingesetzten Feuerwehrmitglieder (50 Fahrzeuge) sehr zufrieden und ergänzt: ,,Wir haben noch rund 4000 Einsatzkräfte aus dem Hinterland in Reserve, die im Bedarfsfalle eingesetzt werden um die Feuerwehrmänner und -frauen vor Ort abzulösen.

Höchststand der Donau wird für Montag (03.06.2013) erwartet. Die Prognosen belaufen sich auf 925 cm (Pegel Kienstock). Tritt dieses Szenario tatsächlich ein, so wird sich der Wasserstand knapp unter der Marke von 1991 einpendeln.

Eingesetzte Kräfte:
FF Krems: 75 Mitglieder, 12 Fahrzeuge
FF Mitterarnsdorf: 7 Mitglieder, 2 Fahrzeuge (1 FF, 1 privat)
FF Oberarnsdorf: 21 Mitglieder, 5 Fahrzeuge (2 FF, 3 privat)
FF Spitz: 50 Mitglieder, 16 Fahrzeuge (8 FF, 8 privat)
FF Weißenkirchen: 75 Mitglieder, 26 Fahrzeuge (10 FF, 11 privat, 5 ÖBH)
BFÜST Krems: 13 Mitglieder, 4 Fahrzeuge
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Firlinger Christoph / www.bfk-krems.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48383