Bad Goisern: Erdrutsch riss Traktorgespann mit sich (xxxx)
Datum: 03.06.2013 17:47:42
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Schwieriger Bergungseinsatz für die FF Bad Goisern am 3. Juni 2013: Ein Hangrutsch hatte einen Traktor samt Anhänger mit sich gerissen. Die Bergung aus dem steilen Gelände konnte nur mit schwerem Gerät erfolgen.

Das in einem Unterstand abgestellte Traktorgespann war von einem Erdrutsch mitgerissen worden, der sich aufgrund der starken Regenfälle oberhalb gelöst hatte. Teils unter den Schlammmassen begraben war der umgestürzte Traktor samt Hänger im steilen Gelände zum Stillstand gekommen.
Für die FF Bad Goisern gestaltete sich die Bergung alles andere als einfach. Nur über einen rutschigen Wiesenweg und gesichert an einer weiteren Seilwinde gelangten die Kräfte mit dem geländegängigen Unimog zur Einsatzstelle. Mittels Seilwinde des Rüstfahrzeugs konnte sodann der Anhänger geborgen und zur Straße gebracht werden.
Der Traktor selbst musste vorerst mit einem Greifzug und unter Einsatz mehrerer Umlenkrollen aufgerichtet werden – was sich als kein leichtes Unterfangen in dem schlammigen Gelände erwies. Erst dann konnte der Traktor schrittweise mit der Seilwinde des Rüstfahrzeugs geborgen werden. Hierfür war es wiederum notwendig, den Unimog selbst durch die Seilwinde des Kranfahrzeugs in Richtung Straße zu ziehen. Nach über drei Stunden Einsatzdauer waren schließlich noch umfangreiche Reinigungsarbeiten am eingesetzten Gerät, Fahrzeugen und Mannschaft notwendig.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Andreas Hippesroither, Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48421