Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle, Badeunfälle
Datum: 06.08.2003 06:26:11
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Arbeitsunfall - Gramastetten
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Peuerbach
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Ried/Innkreis
  • Badeunfall - Raab
  • Badeunfall - St. Wolfgang
  • Alpinereignis am Traunstein - Gmunden
  • Schwerer Arbeitsunfall - Hallstatt
  • Verkehrsunfall mit LKW - Haag/Hausruck

  • Arbeitsunfall - Gramastetten
    Ein 62-jähriger Pensionist aus Gramastetten führte am 05.08.2003 gegen 08.30 Uhr Renovierungsarbeiten in einem Zimmer in seinem Einfamilienhaus in Gramastetten, Bezirk Urfahr-Umgebung, durch.
    Dabei rutschte die Leiter, auf der er stand weg und er fiel aus einer Höhe von ca. 3 m auf den Parkettboden.
    Der Pensionist wurde nach der Erstversorgung von der Rettung ins AKH Linz eingeliefert.
    Fremdverschulden ist auszuschließen.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Peuerbach
    Eine 18-jährige Einzelhandelskauffrau aus Peuerbach (sie ist Probeführerscheinbesitzerin) lenkte am 05.08.2003,um ca. 12.15 Uhr ihren Kombi auf dem Güterweg "Holzing" von Holzing, 4712 Michaelnbach, kommend in Richtung Peuerbach.
    Ein 20-jähriger Schlosser aus Michaelnbach lenkte zum selben Zeitpunkt seinen Kombi auf der bevorrangten Stefansdorfer Gemeindestraße 4423 von Unterreitbach, 4712 Michaelnbach, kommend in Richtung Holzleiten, 4720 Bruck-Waasen.
    Er wollte nächst der Ortschaft Mairdoppl, 4712 Michaelnbach, mit seinem KFZ geradeaus die Kreuzung "Stefansdorfer Gemeindestraße-Güterweg Holzing" überqueren.
    Die 18-jährige fuhr ebenfalls mit dem Kombi, ohne auf den bevorrangten Querverkehr zu achten, in die angeführte Kreuzung ein und es kam zwischen den beiden KFZ zu einem Zusammenstoß.
    Im Bereich der beiden unfallbeteiligten KFZ-Lenker bestand durch ein Maisfeld eine erhebliche Sichtbehinderung.
    Die beiden Unfallbeteiligten wurden, nach ärtzlicher Versorgung durch den Gemeindearzt von Michaelnbach, mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung Peuerbach in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden - Ried/Innkreis
    Am 04.08.2003 gegen 15.00 Uhr lenkte eine 19-jährige Krankenschwesterschülerin aus Königswiesen ihren PKW auf dem Güterweg Hörzensschlag, Gemeinde Königswiesen, von der B 124 kommend in Richtung Hörzenschlag.
    Zur gleichen Zeit lenkte ein 40-jähriger Kraftfahrer aus Linz seinen LKW aus der Hausausfahrt eines Hauses auf den Güterweg Hörzenschlag. Er dürfte den auf dem Güterweg fahrenden PKW übersehen haben und streifte diesen seitlich.
    Dabei wurde der rechte Außenspiegel des PKW weggerissen und schlug dem auf dem Beifahrersitz einem im PKW mitfahrenden 17-jährigen Bäckerlehrling aus Königswiesen ins Gesicht.
    Sie erlitt dabei eine Verletzung im Kieferbereich und wurde vom Roten Kreuz Königswiesen in das Landeskrankenhaus Freistadt gebracht.
    Die 19-jährige stieß nach dem Zusammenstoß mit ihrem PKW noch gegen eine Gartenmauer.
    Am PKW entstand beträchtlicher, am LKW geringer Sachschaden.
    Der Alko-Test verlief bei beiden Lenkern negativ.


  • Badeunfall - Raab
    Ein 2-jähriger Bub aus Peuerbach stürtzte vermutlich nach einem Wespenstich im Freibad Raab in das Schwimmbecken mit den Rutschen und trieb in weiterer Folge bewußtlos an der Wasseroberfläche. Das Eis, das sich der Bub zuvor gekauft hatte, hielt er noch in der Hand. Eine geistesgegenwärtige 27-jährige Arbeiterin aus Enzenkirchen sprang in das Becken und barg den Buben. Die 27-jährige und der Bademeister führten sofort die Reanimation des Jungen durch. Die herbeigerufenen Kräfte der Rettung Andorf sowie der Notarzt des Rettungs-hubschraubers Christophorus "Europa 3" konnten den Buben erfolgreich wiederbeleben. Der Bub wurde von "Europa 3" ins Landeskrankenhaus Ried/I eingeliefert.

  • Badeunfall - St. Wolfgang
    Ein 15-jähriger Zimmermannlehrling aus Aigen-Voglhub sprang am 04.08.2003 gegen 16.00 Uhr in St. Wolfgang, mit einem sogenannten "Köpfler" von einer Wehranlage, wobei er sich im seichten Wasser vermutlich eine Wirbelsäulenverletzung zuzog.
    Das Rote Kreuz St. Wolfgang führte die Erstversorgung durch.
    Der 15-jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert.
    Fremdverschulden liegt keines vor.


  • Alpinereignis am Traunstein - Gmunden
    Ein 16-jähriger Schüler aus Weinburg erlitt am 04.08.2003 gegen 10.20 Uhr am Traunstein zwischen Naturfreundehütte und Gmundnerhütte einen Kollaps und konnte selbst nicht mehr absteigen. Er war in Begleitung seiner Großeltern, welche die Verständigung der Rettung über Notruf veranlassten.
    Der Schüler wurde vom Hubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg geborgen und in das Landeskrankenhaus Gmunden eingeliefert, wo er sich von seinem Kollaps erholt. Bei diesem Ereignis ist Fremdverschulden auszuschließen. Er erlitt dadurch, dass er aufgrund der Hitze zu Boden fiel, leichte Schürfwunden am rechten Knie und am rechten Arm.

  • Schwerer Arbeitsunfall - Hallstatt
    Ein 39-jähriger Mann aus Hallstatt war am 04.08.2003 gegen 07.45 Uhr gemeinsam mit anderen mit der Demontage eines für das Hallstattfest am 03.08.2003 aufgestellten Kletterturmes im Zentrum von Hallstatt beschäftigt. Vermutlich aufgrund einer plötzlich auftretenden Kreislaufschwäche verlor der 39-jährige, der in 5 Metern Höhe auf einer Querverbindung saß, das Gleichgewicht und stürzte hinunter. Er wurde dabei schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit dem verständigten Rettungshubschrauber C 14 ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

  • Verkehrsunfall mit LKW - Haag/Hausruck
    Ein 44-jähriger ungarischer Kraftfahrer lenkte am 01.08.2003, gegen 15.33 Uhr, ein Sattelkraftfahrzeug mit Sattelanhänger auf der A8, Innkreisautobahn, auf der Richtungsfahrbahn Passau.
    Auf Höhe des Strkm 40,550, Gemeinde Haag/Hausruck, Bezirk Grieskirchen, kam er nach rechts vom rechten Fahrstreifen auf den Pannenstreifen ab, überfuhr dort 3 Leitbaken, durch welche die sich in Bau befindliche Pannenbucht abgesichert war, verriß anschließend das Sattelkraftfahrzeug nach links, wodurch der Sattelanhänger, vermutlich auf Grund der schlecht gesicherten Ladung, ins Schleudern kam.
    Darauf hin verriß er das Sattelkraftfahrzeug wieder nach rechts, wobei der Sattelanhänger einen Wegweiser in einer Höhe von ca. 3 Meter streifte, anschließend streifte er noch die rechte Leitschiene und kam dann bei Strkm 40,600, auf dem soganannten Sparstreifen (schmaler Pannenstreifen) zum Stillstand.
    Während des Schleudervorganges stürzten 10 Traktor-Hinterreifen auf die Fahrbahn, welche anschließend von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern zur Seite geräumt wurden.
    Die Unfallstelle war für die Dauer der Bergung bis ca. 18.00 Uhr nur über den linken Fahrstreifen passierbar.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4844