7 Bergsteiger von Cristophorus 14 gerettet
Datum: 07.08.2003 06:18:14
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 06.08.03, gegen 09.15 Uhr, ging im Bereich des Dachsteins ein schweres Gewitter mit Blitzschlag nieder. Zu dieser Zeit befanden sich zahlreiche Bergsteiger im Bereich der Dachstein-Südwand.

Der erste Einsatz von Christophorus 14 galt einem 56-jährigen Niederösterreicher. Der Bergsteiger wurde am Klettersteig Johann von einem herabfallenden Stein am Oberschenkel getroffen, nachdem ein Blitz in die Südwand eingeschlagen hatte. Mittels eines 40 Meter langen variablen Taues barg die Crew von Christophorus 14 den Verletzten und flog ihn zu einem Zwischenlandeplatz, wo ihn der ÖAMTC-Notarzt versorgte.
"In diesem Moment trafen weitere Hilferufe vom Dachstein ein. Sechs weitere Bergsteiger, die nach dem Gewitter erschöpft und teilweise unterkühlt am Berg ausharrten, mussten wir, ebenfalls alle mittels Tau, bergen und ins Tal bringen," so Cpt. Robert Schornsteiner, Pilot von Christophorus 14.

Eine Zweierseilschaft wurde auch aufgrund des Steinschlages und der Sturzbäche mit einem HS geborgen.
Vier weitere Personen war es nicht möglich, nach dem schweren Gewitter den Aufstieg fortzusetzen. Sie wurden unverletzt mit einem HS geborgen.

Während des Gewitterns schlugen mehrere Blitze im Bereich der Seetalerhütte auf einer Seehöhe von 2800 m ein. Drei in der Hütte befindliche jugendliche Bergsteiger wurden durch einen Blitzschlag unbest. Grades verletzt.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4850