Hochwasser-Sachspenden in Duernstein verteilt (x)
Datum: 21.06.2013 10:10:14
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Mittlerweile ist das Rote Kreuz Krems seit über zwei Wochen im Einsatz. Zu Beginn der Hochwasserkatastrophe galt es Vorsorge für Evakuiertenlager zu treffen und den Rettungs- und Krankentransport unter extremen Bedingungen aufrecht zu erhalten. Dann folgte die Betreuung der vom Hochwasser betroffenen Bevölkerung durch das Rot Kreuz Kriseninterventionsteam. Und mittlerweile stehen zahlreiche Hilfsgüter zur Verfügung, die rasch an die am schlimmsten Betroffenen verteilt werden müssen.



Das Rotes Kreuz wird von zahlreichen Unternehmen unterstützt die für die „Team Österreich Sachspendenhilfe“ gezielt Güter zur Verfügung gestellt haben: egal ob Kübel, Farbe, Leitern, Waschmittel oder auch Hochdruckreiniger, Waschmaschinen und Entfeuchter – alles wird dringend gebraucht. Die erste Auslieferung erfolgte in Dürnstein – dorthin wurde mit dem LKW des Roten Kreuzes Krems zugestellt, damit den Menschen zügig beim Wiederaufbau geholfen wird.

„Die Dankbarkeit, die wir bei der Ausgabe in Dürnstein erleben konnten ist auch für uns etwas ganz Besonderes“ betont Manf-red Türk von der Rot Kreuz Bezirksstelle Krems. „Ein großes Danke an alle, die bei dieser Hochwasser-Katastrophe helfen: den Helferinnen und Helfern aller Einsatzorganisationen, den Menschen die Geld spenden und den Firmen für Sachspen-den.“ bedankt sich Rot Kreuz Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner, MSc MBA. Gleichzeitig bittet er aber um Verständnis, dass keine privaten Sachspenden entgegengenommen werden können. „Das Handling einzelner Spenden, die Lagerflächen, die wir dafür benötigen würden – das ist in der aktuellen Lage, in der alles sehr schnell bei den Betroffenen sein muss, einfach nicht durchführbar. Einzelne Spenden können beispielsweise über die online-Plattform des Österreichischen Roten Kreuzes auf Facebook angeboten werden. Oder aber am einfachsten durch persönliche Kontakte“ führt Brunner aus.


Quelle und Bilder: ROTES KREUZ KREMS - PRESSE






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48528