der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya (xxxxx)
Datum: 27.06.2013 23:36:53
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 27. Juni verbrachten die Schülerinnen und Schüler der vier 2. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya den Vormittag bei der Freiw. Feuerwehr, wo sie zum Ende des Schuljahres einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.



Insgesamt 76 Kinder waren mit ihren Lehrerinnen gekommen, um die Feuerwehr näher kennenzulernen. Feuerwehrkommandant HBI Ing. Karl Oberbauer begrüßte alle Kinder und die Lehrkräfte und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya

Im Stationsbetrieb wurden den Kindern das Feuerwehrhaus, die Schutzbekleidung und die Einsatzfahrzeuge gezeigt und erklärt. Auch die Besichtung der Bezirksalarmzentrale war ein Programmpunkt. Hier wurden die wichtigsten Punkte für ein Notrufgespräch erarbeitet und der Ablauf einer anschließenden Feuerwehralarmierung erklärt. Bei einem Film über die Feuerwehrjugend im Schulungsraum wurde den kleinen Besuchern nähergebracht, dass bereits in jungen Jahren das Mitarbeiten in einer Freiwilligen Feuerwehr möglich ist.

Im Außenbereich gab es neben der Präsentation des Tanklöschfahrzeuges 1 und des Schweren Rüstfahrzeuges auch die Möglichkeit sich mit der Kübelspritze an einem Zielspritzen zu beteiligen. Trotz all dieser Möglichkeiten fieberten die Kinder von Beginn an auf das Highlight des Besuches - die Fahrt mit der Drehleiter in luftiger Höhe über Waidhofen/Thaya
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst FF Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48576