Rotes Kreuz: Hochwasserhilfe läuft kontinuierlich weiter - Fetter Baumarkt Spende (x)
Datum: 28.06.2013 14:43:50
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Bildtext: Symbolische Scheckübergabe für den Wiederaufbau nach dem Hochwasser (v. links nach rechts): Landesgeschäftsführer DI Peter Kaiser und Präsident Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich, Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Geschäftsführer Mag.(FH) Andreas Fetter und Geschäftsführer Karl Rebler, Fetter Baumarkt, Landesrettungskommandant Mag. Werner Kraut, Rotes Kreuz Niederösterreich.


Auch wenn das Wasser sich zurückgezogen hat, ist für die Betroffenen in den Hochwasserregionen noch lange nicht die Normalität zurückgekehrt. Denn nach den ersten groben Aufräumarbeiten heißt es nun die Schäden zu beseitigen. Denn nicht nur die Möbel oder Elektrogeräte nehmen durch Wasser und Schlamm Schaden, sondern auch die Wände und Böden weisen schwere Mängel auf.

Die Fetter Baumarkt Ges.m.b.H. hat nun dem Roten Kreuz NÖ symbolisch einen Scheck im Wert von 42.000 Euro überreicht, der beim Wiederaufbau helfen soll.

„Jetzt ist es wichtig, auch dauerhaft zu helfen“, erklärt Präsident Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Die Flut ist zurückgegangen, die gröbsten Schlammberge beseitigt – was aber bleibt, sind schwere Schäden an den Gebäuden. Hier ist tatkräftige Unterstützung gefragt und wir freuen uns sehr, dass die Hilfsbereitschaft der Firmen weiter die Betroffenen maßgeblich unterstützt.“ So hat der Fetter Baumarkt nicht nur bereits während der ersten Phase massiv unterstützt und Kunden, die vom Hochwasser betroffen sind, wie andere Unternehmen auch gesonderte Ermäßigungen eingeräumt – sondern hilft auch weiter. Insgesamt 100 Tonnen Profi Estrich und 100 Tonnen Profi Putz wurden nun über das Rote Kreuz Niederösterreich zur Verteilung gebracht.

„Bei einer Katastrophe muss schnell und unbürokratisch geholfen werden. Das gilt auch für die Reinigungs- und Wiederaufbauarbeiten. Ich danke den Firmen wie Fetter, die in vorbildhafter Manier mit einer enormen Summe an dringend benötigten Sachspenden den Hochwasseropfern unter die Arme greifen. Ebenso danke ich auch den tausenden Einsatzkräften, die gemeinsam gegen die Fluten gekämpft haben“, so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

„Für uns war es keine Frage, dass wir helfen wollen – sondern lediglich wie“, meint GF Karl Rebler, Fetter Baumarkt. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit dem Roten Kreuz einen Weg gefunden haben, dass die Waren direkt dorthin gebracht werden, wo sie am dringendsten gebraucht werden.“



Quelle und Bilder: Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48581