Überhitzter Reifen explodierte bei Reisebus & weitere
Datum: 08.08.2003 06:21:15
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Strobl
  • Verkehrsunfall in Nussdorf
  • Überhitzung der Bremsen auf der Glocknerstraße bei einem Reisebus aus England

  • Verkehrsunfall in Strobl
    Ein 79-jähriger Pensionist aus der Steiermark lenkte am 6.8. 2003, um 10.22 Uhr, einen Kombi auf der Wolfgangsee-Straße (B 158) von Bad Ischl kommend in Richtung Salzburg. In Strobl fuhr er von der B 158 ab und beabsichtigte in weiterer Folge in die St. Wolfganger Landesstraße in Richtung St. Wolfgang einzubiegen uns beachtete dabei das Vorschriftzeichen "Vorrang geben" nicht. Dabei wurde der Kombi seitlich von einem auf der St. Wolfganger-Landesstraße in Fahrtrichtung Postalm fahrenden Lkw, gelenkt von einem 59-jährigen Kraftfahrers aus dem Salzkammergut, erfasst. Der Pkw-Lenker erlitt dabei schwere Verletzungen und musste von der FFW Strobl aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde nach ärztlicher Versorgung vor Ort mit der Rettung in das LKH Bad Ischl eingeliefert. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Am Kombi entstand Totalschaden, der Lkw wurde erheblich beschädigt.


  • Verkehrsunfall in Nussdorf
    Ein 41-jähriger Nußdorfer lenkte am 6.8.2003, um 16.50 Uhr, ein Motorfahrrad auf der Nussdorfer-Landesstraße (L 204) von Nußdorf kommend in Richtung Obertrum. An der Kreuzung, Auffahrt Richtung Kletzlberg, kam er beim Einbiegen mit dem Mofa zu Sturz und prallte gegen ein Verkehrszeichen.
    Der Zweiradlenker trug zwar einen Sturzhelm, jedoch war das Visier geöffnet. Dadurch wurde er beim Anprall im Bereich des Gesichtes erheblich verletzt und nach Erstversorgung durch das RK in das KH Oberndorf eingeliefert.


  • Überhitzung der Bremsen auf der Glocknerstraße bei einem Reisebus aus England
    Ein 32-jähriger englischer Buslenker fuhr am 6. August 2003, gegen 16.15 Uhr, mit einem mit 47 Insassen besetzten Reisebus auf der Glocknerstraße vom Fuschertörl talwärts in Richtung Fusch. Durch übermäßiges Bremsen, überhitzte die Bremsanalge und wirkungslos. Der Buslenker brachte den Reisebus oberhalb der Embachkapelle auf der linken Straßenseite zum Stillstand.
    Die Fahrgäste wurden dabei nicht verletzt. Am stehenden Fahrzeug wurde die Hitze so groß, dass die Innenräder der hinteren Zwillingsräder explodierten. Die Räder und Bremsen wurden anschließend von der FFW Fusch, die mit 2 Mann und 1 Fahrzeug ausrückten, gekühlt, wodurch ein Brand des Busses verhindert werden konnte. Die Mitreisenden konnten die Fahrt mit einem Ersatzbus zu ihren Urlaubsquartier nach St. Johann/Pg. fortsetzen. Verletzt wurde niemand. Der Bus wurde in eine Fachwerkstätte abgeschleppt. Die Schadenshöhe ist unbekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4859