Zehn Jahre „Water People“: SEEWA feiert Jubiläum
Datum: 05.07.2013 16:02:09
Thema: News aus anderen Organisationen


Wenn irgendwo auf der Welt Trinkwasser knapp wird, Brunnen verunreinigt oder Wasserleitungen zerstört sind, steht sie bereit: die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) des THW. Am heutigen Freitag feiert die SEEWA im baden-württembergischen Künzelsau ihr zehntes Jubiläum. „Was die SEEWA so einzigartig macht, ist die Kombination aus Personal, technischer Ausstattung und Organisation“, sagte THW-Präsident Albrecht Broemme während des Festaktes.

Erdbeben, Überflutungen oder Bürgerkriege zerstören häufig Infrastrukturen und gefährden die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser. In diesen Fällen ist eine schnelle Hilfe entscheidend, denn sauberes Wasser ist lebenswichtig. Mit ihrer modernen und modular aufgebauten Ausstattung sind die SEEWA-Teams binnen weniger Stunden in der Lage, in das Katastrophengebiet aufzubrechen und Menschen mit dem lebenswichtigen Nass zu versorgen. Vor Ort arbeiten sie technisch wie personell eng mit den zuständigen Behörden zusammen und integrieren sich in die bestehenden Koordinierungsstrukturen.

Insgesamt 13 mal war die SEEWA bisher im Einsatz: So leisteten die „Water People“, wie die SEEWA-Mitglieder im Ausland genannt werden, beispielsweise nach dem Tsunami 2004 in Sri Lanka umfangreiche Hilfe, unterstützten nach dem Erdbeben 2010 in Haiti die Trinkwasserversorgung oder waren nach der großen Flut in Pakistan von 2010 bis 2011 im Einsatz. Die Aufgaben der SEEWA reichten dabei von der Erkundung über die mobile Trinkwasseraufbereitung, der Wasserabgabe und -analyse bis hin zur technischen Beratung und der Instandsetzung zerstörter Wasserversorgungssysteme. Neben der akuten Nothilfe leistet die SEEWA mit Projekten zudem einen wichtigen Beitrag zur dauerhaften Verbesserung der Wasserversorgung in den verschiedenen Ländern. Der Bau von Brunnen, Versorgungsleitungen oder Entsorgungssystemen sowie die Ausbildung Einheimischer im Bereich Wasseraufbereitung sichern auch nach dem Ende des Einsatzes die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser.

Während des Festaktes blickten unter anderem THW-Präsident Albrecht Broemme und Stephan Bröckmann, Landesbeauftragter für Baden-Württemberg, gemeinsam mit den Gästen auf die Historie der SEEWA zurück. Bei einem Besuch der verschiedenen Stationen der aktuell stattfindenden SEEWA-Jahresübung konnten sich die Anwesenden zudem von dem Können der THW-Kräfte überzeugen und die Ausstattung der SEEWA kennenlernen. „In den vergangenen Jahren konnte die SEEWA immer wieder ihr Knowhow unter Beweis stellen. Dass wir im Einsatzfall gut aufgestellt sind, ist unter anderem Übungen wie dieser zu verdanken“, sagte Broemme.

Quelle und Bilder: THW






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48633