Erfolgreiche Suchaktion der Rotkreuz - Hundestaffel nach vermisstem Diabetiker
Datum: 08.08.2003 11:30:24
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: RK OÖEinen Sucheinsatz unter Zeitdruck konnte heute um 4.45 Uhr von der Suchhundestaffel der Bezirksstelle Vöcklabruck erfolgreich beendet werden.


Um ca. 3.20 Uhr wurden die Mitglieder der Suchhundestaffel von der Leitstelle Vöcklabruck alarmiert.
Ein 40jähriger Diabetiker aus Ohlsdorf im Bezirk Gmunden war nach einem privaten Fest um 1 Uhr morgens abgängig gemeldet worden. Der Mann hätte bereits mehrere Stunden zuvor Insulin spritzen sollen. Es bestand daher die Gefahr einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung. Die Suche mit einem Diensthund der ebenfalls verständigten Gendarmerie war bis zu diesem Zeitpunkt erfolglos geblieben.

Nach einer Einsatzbesprechung mit den Gendarmen rückten kurz vor 4Uhr morgens insgesamt 9 Hundeführer mit ihren vierbeinigen Kollegen zur Suche im Raum Ohlsdorf-Steyrermühl aus. Die spezielle Ausbildung der Hunde im Stöbern nach Vermissten bewährte sich: Um 4.45 Uhr fanden Suchhund Max und Hundeführer Sven Eckmann den Vermissten schlafend und wohlauf in einer Wiese, ca. 500 m vom Ort des Festes entfernt.
Das erfolgreiche Team war kürzlich auch beim Erdbeben in Algerien im Einsatz.

Das OÖ Rote Kreuz besitzt insgesamt 4 Suchhundestaffeln, die den Bezirkstellen Perg, Gmunden, Vöcklabruck und in der VOEST stationiert sind. Diese wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Einsätzen bereits zu vielfachen Lebensrettern.

www.o.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4864