Brand in Grazer Schrottfirma (xxxx)
Datum: 21.07.2013 20:00:48
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In einer Grazer Schrottfirma in der Lagergasse ist es am Sonntag am späteren Nachmittag zu einem spektakulären Brand gekommen. Personen wurden dabei keine verletzt.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute (21. Juli 2013) um 17.20 Uhr zu einem Brand in die Lagergasse alarmiert. Bei der dortigen Schrottfirma im Bezirk Gries sind Schrottpakete zusammengepresster PKW`s in Brand geraten.


Vermutlich wurden in Verbindung des hohen Pressdruckes mit der hohen Lufttemperatur Restbestände von Öl und Fetten so stark erhitzt, dass diese sich selbst entzündeten.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Graz standen Schrottpakete im Ausmaß von 60 Kubikmeter in Vollbrand. Durch das rasche Eingreifen der Berufsfeuerwehr Graz konnte der Brandherd mittels zweier Schaumrohre rasch unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen der Flammen auf einen direkt angrenzenden Haufen von Metallspänen verhindert werden. Der Schaden wird auf ca. € 10.000 geschätzt.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von BR Ing. Dieter Pilat mit 5 Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr Graz war auch die Polizei sowie das ÖRK vor Ort.
Brandrat Ing. Dieter Pilat: „Hätten wir den Brand nicht halten können, so hätte dies einen stundenlangen Großeinsatz mit Speziallöschmitteln erfordert!“
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Schmallegger Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48723