Schwere Verkehrsunfälle
Datum: 09.08.2003 06:40:30
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Bezirk Neunkirchen
  • Fußgängerin von PKW niedergestoßen - Bezirk Horn
  • Motorradunfall mit schweren Verletzungsfolgen - Bezirk Mödling
  • Verkehrsunfall mit Todesfolge - Bezirk Wiener Neustadt



  • Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Bezirk Neunkirchen, NÖ
    Am 08.08.2003, gegen 21.30 Uhr, lenkte ein 22-Jähriger Mann, aus dem Bezirk Neunkirchen, beschäftigungslos, in alkoholisiertem Zustand, seinen nicht zum Verkehr zugelassenen PKW, durch das Ortsgebiet von Ternitz- Pottschach. Bei dieser Fahrt stieß er einen am Fahrbahnrand stehenden, 49-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Neunkirchen, nieder und setzte die Fahrt ohne sich um den offensichtlich Verletzten zu kümmern, Richtung Bürg fort.
    Der alkoholisierte Lenker befuhr dann noch weitere Strassenzüge im Ortsteil Ternitz - Pottschach und verursachte dabei zahlreiche Verkehrsunfälle mit teilweise schweren Sachschäden. Auch bei diesen Verkehrsunfällen beging der PKW-Lenker Fahrerflucht.

    Der alkoholisierte Lenker setzte seine Fahrt wieder über die Dr Karl - Renner - Strasse fort, geriet dort mit seinem Fahrzeug zur Gänze auf die linke Fahrbahnseite und stieß dort mit dem PKW einen 50-jährigen Fußgänger, der dort ordnungsgemäß am äußeren Fahrbahnrand unterwegs war, nieder. Durch die Wucht des Anpralles erlitt der Fußgänger schwere Kopfverletzungen. Auch hier setzte der alkoholisierte 20-jährige Fahrzeug-lenker, ohne sich um den Schwerverletzten zu kümmern seine Fahrt fort und fuhr durch das Siedlungsgebiet Pottschach über den Hangweg in Richtung Ternitz ST. Johann. Am Ende des Hangweges geriet der Lenker offensichtlich infolge weit überhöhter Geschwindigkeit und aufgrund seiner Alkoholisierung von der Fahrbahn ab und prallte mit dem PKW gegen einen Betonsockel. Durch diesen Unfall beschädigte sich der Fahrerflüchtige den Vorderreifen seines PKWs wodurch er seine Flucht nicht mehr fortsetzen konnte.
    Während er gerade mit dem Reifenwechsel beschäftigt war, traf die von Anrainern verständigten Gendarmeriebeamten ein und nahmen den fahrerflüchtigen Lenker vorläufig fest. Der mit dem 20-jährigen Lenker durchgeführte Alko-Test verlief positiv.
    Das Fluchtfahrzeug wurde über Gerichtsauftrag sichergestellt. Der Lenker wird der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt zur Anzeige gebracht.



  • Fußgängerin von PKW niedergestoßen - Bezirk Horn, NÖ
    Am 08.08.2003, gegen 16.40 Uhr, lenkte ein 36-jähriger Maler aus dem Bezirk Horn seinen PKW in Horn, auf der B4, Wiener Strasse in Richtung Stadtmitte. Auf dem vor der Kreuzung mit der Bahnstrasse angebrachten Schutzweg übersah er die den Schutzweg überquerende 80-jährige Pensionistin und stieß diese mit dem PKW nieder. Die Pensionistin erlitt dadurch schwere Verletzungen wurde mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Horn eingeliefert.

  • Motorradunfall mit schweren Verletzungsfolgen - Bezirk Mödling, NÖ
    Am 08.08.2003, gegen 14.20 Uhr, lenkte ein 24-jähriger aus dem Bezirk Bruck/L., das Motorrad, Marke KTM, im Gemeindegebiet von 2361 Laxenburg, auf der LH 154 in Richtung Laxenburg. Der Lenker dürfte laut Zeugenaussagen mit seinem Motorrad, nach einem Überholvorgang mit hoher Geschwindigkeit, auf der Mittellinie ins Schleudern gekommen und anschließend gegen einen im rechten Straßengraben stehenden Baum geprallt sein. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Motorradlenker schwerst verletzt. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber des ÖAMTC "Christophorus 9" in ein Unfallkrankenhaus nach Wien geflogen.


  • Verkehrsunfall mit Todesfolge - Bezirk Wiener Neustadt
    Am 08.08.2003, gegen 09.10 Uhr, lenkte ein 38-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Wr. Neustadt, den Betonmischwagen, Marke MAN, im Gemeindegebiet von 2802 Hochwolkersdorf, auf der L 148. Der LKW war mit sechs m3 Beton beladen. Der Lenker befand sich alleine in seinem Fahrzeug. Zur selben Zeit lenkte ein 32-jähriger Kraftfahrer den Klein-LKW, Marke Mercedes Benz, auf der L 148 von Hochwolkersdorf in Richtung Schwarzenbach. Am Auslauf einer unübersichtlichen Rechtskurve geriet der Lenker, er befand sich ebenfalls alleine in seinem Fahrzeug, aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Betonmischwagen zusammen.
    Durch die Wucht des Anpralles wurde der 32-jährige Kraftfahrer aus dem Klein-LKW geschleudert und verstarb noch an der Unfallsstelle.
    Der 38-jährige LKW-Lenker wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und mußte von der FF Hochwolkersdorf und Wiesmath aus dem Führerhaus geborgen werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus III in das UKH Wiener Neustadt geflogen. Er erlitt bei dem Unfall Verletzungen schweren Grades.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4876