Waldbrand im Gesäuse (xxxxx)
Datum: 28.07.2013 21:16:21
Thema: Brandeinsätze


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Großeinsatz für Feuerwehr und Flugdienst im Bereich Gesäuse-Eingang

Aufgrund der Trockenheit und extremen Hitze der letzten Tage kam es im Bereich Gesäuse-Eingang am Sonntag, den 28.07.2013 zu einem Waldbrand. Um 13.33 Uhr wurde die FF Admont mittels Sirenenalarm zum Einsatzort gerufen.



Nach kurzer Lageerkundung wurden sofort die Feuerwehren Weng im Gesäuse und Hall nachalarmiert. Da der Brandherd in unwegsamen Gelände lokalisiert wurde, mussten auch die Hubschrauber des Bundesheeres und des Innenministeriums, sowie die Flugdienststaffel Nord für die Löscharbeiten zu Hilfe geholt werden.

Neben der extremen Hitze (ca. 38 Grad Celsius im Gemeindegebiet von Weng im Gesäuse) war auch der starke und immer wieder drehende Wind ein großes Hindernis für die Einsatzkräfte. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich der Brand auf mehrere Hektar Waldfläche aus. Die Eisenbahnstrecke durchs Gesäuse musste gesperrt werden.

Da das brennende Waldgebiet zu Fuß nur erschwert erreichbar ist, mussten die Löschmannschaften der Feuerwehren und Löschgeräte (Tragkraftspritzen, Schlauchmaterial etc.) zum Einsatzort geflogen werden. Erst dann konnten auch die Hubschrauber mit dem Löscheinsatz beginnen. Die Enns diente als Wasserentnahmestelle sowohl für die Fußmannschaften als auch für die Hubschrauber. Es musste in unwegsamen Gelände eine Zubringleitung von rund 200 m Länge hergestellt werden.

Die Löscharbeiten werden vermutlich noch bis in die Nachstunden andauern.

Eingesetzt waren:
FF Admont mit TLF-A 4000, MTF-A, KDO und 17 Mann
Rettungsabteilung Admont mit RTW und 2 Mann
FF Weng im Gesäuse mit LF, 2x MTF-A und 17 Mann
FF Hall mit RLF-A 2000, KLF und 18 Mann
FF Aigen mit LKW, MTF und 4 Mann
Flugdienststaffel NORD
Flugdienstbeauftragter BR Ing. Dieter Pilat
Abschnittsbrandinspektor Peter Mayer
BFV-Pressebeauftragter OBI d.V. Christoph Schlüßlmayr
Hubschrauber des BMI und BH
Nationalparkdirektor DI Herbert Wölger
Polizei
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Quelle und Bilder: Bernadett STANGL






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