Einsturz Baugerüst in Graz (xxx)
Datum: 31.07.2013 09:13:07
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In der Rechbauerstraße ist es heute Nachmittag im Zuge von Umbaumaßnahmen (Dachgeschossausbau) an einem Altbau zu einem großflächigen Einsturz eines viergeschossigen Baugerüstes gekommen. Eine Person wurde dabei verletzt.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute (Dienstag, 30. Juli 2013, 15.16 Uhr) zu einem Gerüsteinsturz in die Rechbauerstraße im Bezirk Graz - St. Leonhard alarmiert. Aus noch bisher ungeklärter Ursache stürzte eine ca. 1 m hohe Gesimsmauer auf das davor befindliche Baugerüst und brachte dieses zum Einsturz.

Ein Arbeiter, der sich beim Eingang zum Bauobjekt befand, wurde durch mehrere herabfallende Ziegelsteine und Gerüstteile getroffen. Er musste durch die Berufsfeuerwehr Graz erstversorgt werden; die weitere Betreuung erfolgte durch das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK). Mit Verdacht auf innere Verletzungen wurde der Arbeiter ins Krankenhaus transportiert.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Karl Gruber mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Die Aufräum- und Sicherungsarbeiten durch die Berufsfeuerwehr Graz dauerte mehrere Stunden.

Einsatzleiter BR Ing. Karl Gruber: „Zum Zeitpunkt des Unglücks waren mehr als 16 Personen mit diversen Bauarbeiten beschäftigt. Es grenzt an ein Wunder, dass keine weiteren Personen verletzt wurden.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schmallegger Thomas / www.stadt.graz.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48806