Chlorgasalarm im Ischler Parkbad (xxx)
Datum: 31.07.2013 13:22:58
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Mittwoch 31. Juli 2013, „Chlorgasaustritt städtisches Parkbad“, mit dieser Einsatzmeldung wurden heute um 10.22 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.
Ein Mitarbeiter des städtischen Parkbades war gerade im Maschinenraum beim Wechseln der Chlorgasflaschen, als vermutlich auf Grund eines technischen Defektes aus der Flasche Chlorgas austrat, jedoch ließ sich diese nicht mehr schließen. Er brachte sich sofort in Sicherheit und alarmierte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr.

Der erste in der Einsatzzentrale eintreffende Kamerad veranlasste sofort eine Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl sowie der Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein.
Beim Eintreffen von „Kommando Bad Ischl“ sowie „Tank Bad Ischl“ wurde sofort eine großräumige Sperre um den Gefahrenbereich veranlasst, bzw. wurde von Mitarbeitern des städtischen Wirtschaftshofes, in weiterer Folge, eine Umleitung für den fließenden Verkehr veranlasst. Ein direkt gegenüber liegendes Jugendgästehaus wurde ebenfalls sofort evakuiert. Die Ischler Bevölkerung wurde über Rundfunk informiert, Fenster geschlossen zu halten und sich vorerst ihre Gebäude nicht zu verlassen.
Mittels Vollschutzanzug ausgerüstet, machte sich ein Trupp in den Maschinenraum auf und versuchte die Chlorgasflasche abzudichten, jedoch gestaltete sich dies schwierig. Erst dem nächsten Trupp gelang es, diese abzudichten. In einem speziellen Becken, welches von der Bad Ischler Eurotherme bereitgestellt wurde, konnte man die Chlorgasflasche sicher im Freien verwahren. Dort wurde sie von den anwesenden Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl sichergestellt.
Anschließend konnten die Sperren in und um Bad Ischl aufgehoben werden und um 12.08 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwachen beendet.
Insgesamt standen 50 Mann mit 10 Feuerwehreinsatzfahrzeugen im Einsatz.
Weiters: Sektorstreifen der Polizeiinspektionen Bad Ischl, Ebensee und St. Wolfgang sowie 2 SEW des roten Kreuzes Bad Ischl.
Der Mitarbeiter des städtischen Parkbades wurde zu einem Gesundheitscheck in LKH Bad Ischl eingeliefert.
In regelmäßigen Abständen werden Übungen im städtischen Parkbad abgehalten. So auch vor ein paar Wochen, dieses Training hat sich nun bei diesem Einsatz bestens bezahlt gemacht!

wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: FF Bad Ischl / M. Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48809