Zimmerbrand in Graz – Gries 1 Person verletzt (xxxx)
Datum: 04.08.2013 17:06:33
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In einer Wohnung in der Prankergasse brach Sonntagnachmittag ein Brand aus. Ein auf dem Herd vergessenes Kochgut war Auslöser für diesen Brand.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute Nachmittag (Sonntag, 4. August 2013, 13:37 Uhr) zu einem Zimmerbrand in die Prankergasse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits Teile der Küche in Vollbrand. Brandursache war ein angebranntes Kochgut. Der Mieter gab an, eingeschlafen zu haben.


Unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff vorgegangen und der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Wohnung im Hochparterre und das Stiegenhaus war sehr stark verraucht und mussten mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden. Der Wohnungsmieter wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Österreichischen Roten Kreuz erstversorgt und danach ins LKH transportiert.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Ingo Mayer mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Einsatzleiter BR Ing. Ingo Mayer: „Da leider die Wohnungstüre der Brandwohnung bei unserem Eintreffen offen stand, mussten wir unter schwerem Atemschutz das Stiegenhaus und die darüber liegenden Wohnungen nach allfälligen weiteren rauchgasverletzten Personen kontrollieren. Zusätzliche Evakuierungen waren aber nicht notwendig!“
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Schmallegger Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48849