Keine Sommerpause für die Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf (xxxxx)
Datum: 10.08.2013 08:52:05
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Die monatliche Übung der Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf fand im August im Übungsturm des Feuerwehrhauses statt. Ziel der Übung war die Rettung einer abgestürzten Person aus einem angenommen Schacht.

Nach Erkundung des Einsatzleiters wurden die anwesenden Höhenretter in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe seilte sich zum Opfer ab und bereitete es für die anschließende Rettung vor. In der Zwischenzeit wurde von der zweiten Gruppe ein Flaschenzugsystem (Rollgliss) aufgebaut, um das Opfer aus dem Schacht zu heben.

Durch die Teilung der Gruppe konnte Zeit gespart und so der Verletzte rasch aus dem Schacht befreit werden. Im zweiten Teil der Rettung wurde ein Höhenretter mit dem in der Rettungswanne verpackten Opfer außerhalb des Turmes abgeseilt.

Trotz der an diesem Tag herrschenden hochsommerlichen Temperaturen konnte das Übungsziel sicher und in angemessener Zeit erreicht werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf / Oeffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48892