Rotkreuz-Einsatzkräfte beim Frequenzy - derzweite Konzerttag geht in die "Heisse Phase"
Datum: 16.08.2013 19:20:47
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
„Mit etwas mehr Versorgungen als 2012, zur gleichen Zeit, liegen wir dennoch im Schnitt der Vorjahre.“ Zieht Einsatzleiter Gerhard Heilig für das Rote Kreuz eine „Halbzeitbilanz“ Mit Stand Freitag 17:30 Uhr hatten die Sanitätsmannschaften des Roten Kreuzes etwa 1400 Versorgungen durchgeführt.

Unverändert die Highlights der Verletzungs- und Erkrankungsmuster: Schnittwunden, sowie Zerrungen, Prellungen und Kreislaufprobleme, verursacht durch die Hitze beschäftigen die Rotkreuzmitarbeiter. „Vermehrt behandeln wir Insektenstiche.“ so die Diensthabende Notärztin. Die Anzahl der freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes wurde zu den Konzertzeiten wieder auf 120 SanitäterInnen und 3 Notärzte aufgestockt.
Hoher Besuch stellte sich am frühen Nachmittag ein. Landesrat Maurice Androsch wurde von Rotkreuz-Landesgeschäftsführer Peter Kaiser und St.Pöltens Bezirksstellenleiter Josef Kronister im Hauptstützpunkt begrüßt. Zusammen wurde eine Rundfahrt durch das Festivalgelände zu einzelnen Rotkreuz-Stützpunkten unternommen.
Peter Kaiser zeigte sich äußerst erfreut: „Die hier gebotene Leistung der durchwegs ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Organisation, dem Roten Kreuz, ist von Jahr zu Jahr sehr beeindruckend.“

Quelle und Bilder: Brückler Wolfgang, RK St.Pölten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48934