Kater Silvester gerettet (x)
Datum: 17.08.2013 18:56:49
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Der klassische Feuerwehreinsatz "Katze am Baum"
Bereits gestern Freitag wurden die Feuerwehren Gloggnitz-Stadt und Gloggnitz-Stuppach zu einer Tierrettung mit dem Stichwort: "Katze am Baum" alarmiert.

Auf einer ca. 25 Meter hohen Eiche saß Kater Silvester und mache keine Anstalten von seinem Aussichtsplatz herunter zu kommen.
Da halfen auch die Rufe und Lockversuche seines Frauerl nichts.
Es bestand für die Einsatzkräfte keinerlei Möglichkeit mit einer Drehleiter oder anderem Einsatzfahrzeug zu zufahren da sich die Einsatzstelle mitten im Wald am
sogenannten Silbersberg befand.
Die acht Meter Schiebeleiter war eindeutig zu kurz.
Daher wurde die Feuerwehr Gloggnitz Stadt mit ihrer Ausrüstung für Höhenrettungseinsätze alarmiert.
Mühsam stieg man zu Silvester auf, musste jedoch aufgrund der beginnenden Dunkelheit den Einsatz abbrechen und auf Samstagvormittag verschieben.
Am Samstag machten sich dann sieben Kameraden der Feuerwehr Gloggnitz mit der Höhenretterausrüstung auf den Weg und nach gut einer Stunden
konnte "Silvester" von seinem Ausflug in der Baumkrone wieder seinem Besitzer übergeben werden.
Groß war die Freude der Besitzer den kleinen Ausreißer wieder in den Händen zu halten.
Bereits zwei Wochen zuvor war die zweite Katze der Familie Handler bei einem Ausflug auf einen etwas kleineren Baum von der Feuerwehr Gloggnitz Stuppach gerettet worden.
Hier fand man damals mit der Schiebeleiter das Auslangen.

Quelle und Bilder: Thomas Rauch, Feuerwehr Gloggnitz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48945