Toter bei Massenschlägerei
Datum: 11.08.2003 06:50:34
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


FOTO: ST N&PAm 09.08.2003 ist im Flüchtlingslager Traiskirchen eine Massenschlägerei ausgebrochen. Über 100 Moldawier und Tschetschenen sind wild aufeinander losgegangen, 30 wurden verletzt. Ein 24-jähriger Tschetschene ist am Sonntag im Spital gestorben.




Auslöser des Streits dürften vier spät Abends lärmende Kinder gewesen sein.
Der Familienstreit zwischen moldawischen und tschetschenischen Flüchtlingen eskalierte gegen 22.00 Uhr. Über 100 Flüchtlinge waren nach kurzer Zeit in der wilden Schlägerei beteiligt. Sie sollen mit Eisenstangen und Holzknüppeln aufeinander losgegangen sein.
30 Flüchtlinge wurden verletzt, zwölf von ihnen mussten mit Kopfverletzungen und Knochenbrüchen in Krankenhäuser gebracht werden. Ein 24-jähriger Tschetschene wurde so schwer am Kopf verletzt, dass er heute Vormittag im Krankenhaus gestorben ist. Das bestätigt auch ein Sprecher des Bundeskriminalamts.
Nur durch ein Großaufgebot der Exekutive konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. 100 Beamte waren zur Stelle, zur Verstärkung waren auch Beamte der Sondereinheit Cobra vor Ort.
Die Lage sei jetzt unter Kontrolle. Die Kontrahenten wurden getrennt in Schlafgebäuden untergebracht. Heute früh waren jedoch weiterhin Beamte an Ort und Stelle, um die Lage abzusichern. Mit neuerlichen Ausschreitungen sei nicht zu rechnen.
Gestern wurde zwei Personen an Ort und Stelle verhaftet. Die über 100 Beteiligten an der Massenschlägerei werden derzeit verhört, um die genauen Umstände zu erfahren, die zur Schlägerei und zum Tod des tschetschenischen Flüchtlings geführt haben.

Text: ORF
Bild: ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4899