Rotes Kreuz und Feuerwehr üben gemeinsam in Steinbruch (xxxx)
Datum: 25.08.2013 10:27:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag dem 24. August 2013 übten das Rote Kreuz Traisental und Mariazell sowie die drei Feuerwehren der Gemeinde Türnitz im Steinbrach der Fa. Bachler in Moosbach. Übungsannahme war eine missglückte Sprengung bei der es mehrere Verletzte gab die zu retten waren, sogar die Bergung einer toten Person die unter einem großen Stein begraben war wurde mit einer Puppe simuliert die mittels Hebekissen geborgen werden musste.



Nachdem die perfekt geschminkten „Patienten“ postiert und die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen galt es als erstes alle Stellen zu finden an denen sich verletzte Personen befanden, was in dem weitläufigen Bereich des Steinbruches als äußerst schwierig herausstellte. Die beiden Einsatzleiter von Feuerwehr und Rettungsdienst, BI Manfred Kozmich und Christopher Scheidl vom Roten Kreuz, konnten jedoch ihre Einsatzkräfte trotzdem rasch zu den Verletzten entsenden um ihnen die notwendigen Rettungsmaßnahmen zukommen zu lassen.

Die schwierigste Station darunter war mit Sicherheit ein Verletzter dem es bei der Sprengung eine Hand zerfetzte und dieser noch dazu in einem schwer zugänglichen Bereich lag. Dieser musste von Notärztin Dr. Rosi Pinz stabilisiert werden um anschließend mittels Korbschleiftrage über Leitern auf gesicherten Boden gebracht werden zu können.



Im Übungseinsatz standen:

Rotes Kreuz Traisental und Mariazell mit 26 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen

Feuerwehren Freiland, Lehenrotte und Türnitz mit 25 Mann und 7 Fahrzeugen






wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Christian Teis, BFKDO Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=48997