Feuerwehrübung in der Volksschule Wiener Neudorf (x)
Datum: 15.09.2013 16:24:28
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Hurra die Schule brennt - Feuerwehrübung in der Volksschule Wiener Neudorf


Kurz vor Ende der morgendlichen "ersten Stunde" am 13. September 2013, ertönte nicht wie üblich die Pausenglocke, sondern die Alarmglocke in der Volksschule.

Nach richtigem Absetzten des Notrufes durch den Schulwart alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum Übungseinsatz in die Volksschule Wiener Neudorf.


Wenige Augenblicke nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte beim Übungsobjekt ein, und wurden von der Schuldirektorin, Dipl. Päd. Brandl Marion, eingewiesen. Weiters informierte sie den Einsatzleiter, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befanden. Bis auf diese beiden Übungsdarsteller war das Gebäude allerdings durch das vorbildliche Verhalten aller Lehrer, Schüler und des Schulwartes binnen kürzester Zeit komplett evakuiert worden.

Sofort drang der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung in die Volksschule vor. Nach erfolgreicher Personenrettung und Brandbekämpfung wurde in weiterer Folge das Schulgebäude belüftet und somit rauchfrei gemacht.

Ein großes Dankeschön gilt der Marktgemeinde Wiener Neudorf mit all seinen Mitarbeiter, die an dieser Übung beteiligt waren und einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.


Die Schulleitung bedankte sich im Anschluss bei Feuerwehr für ihren "Einsatz" und betonte, dass dies auch für sie eine wichtige Vorbereitung für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall sei. Tatsächlich gab es nach der Übung wichtige Erkenntnisse über zusätzlich erforderliche technische und organisatorische Maßnahmen, die es zugunsten der Sicherheit nun umzusetzen gilt.

Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf / Oeffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49122