1. Ausbilderstammtisch des AFKDO Lilienfeld (x)
Datum: 29.09.2013 12:55:38
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Stammtisch der Feuerwehrausbilder

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Lilienfeld und der Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung BM Jürgen Eder luden am 28.09.2013 zum ersten Ausbilderstammtisch in das FF Haus der Freiwilligen Feuerwehr Freiland.





Themenschwerpunkt bei dieser Versammlung der Feuerwehrausbilder des Abschnittes Lilienfeld war die Evaluierung bereits bestehender Ausbildungsangebote und die Zusammenbringung von vorhandenen Ressourcen, welche in den verschiedenen Wehren vorhanden sind. Aber auch der Austausch über die Art und Weise wie Ausbildungen in den Feuerwehren abgehalten werden.

In den vergangenen Jahren wurden bereits Ausbildungen und Einsatzübungen von den Feuerwehren gemeinsam abgehalten. Das kochen nur im eigenen Suppentopf ist zu Gunsten der Professionalität Vergangenheit. So werden die gesetzlich vorgeschriebenen Gesamtübungen meist schon von den Unterabschnitten welche aus drei oder vier Feuerwehren bestehen gemeinsam abgehalten.

Der momentane Ausbildungsstand ist auf einem sehr hohen Level. Es bedarf auch einer intensiven Ausbildung bei den Gefahren welche bei den Einsätzen auf die Mitglieder der freiwilligen Betriebs und Ortsfeuerwehren warten. Darum wurde dieser Ausbildungsstammtisch gegründet, um Ideen zum Gestalten von theoretischen und praktischen Übungen auszutauschen- so Eder.

Quelle: BM Jürgen Eder
Bilder: AFKDO Lilienfeld, BI Manfred Kozmich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49184