Zivilschutzprobealarm 2013
Datum: 05.10.2013 21:18:18
Thema: Zivilschutz


Landesrat Pernkopf: „Sirenensystem in Niederösterreich funktioniert bestens.“
Erst vor wenigen Wochen musste die NÖ Landeswarnzentrale die Sirenen entlang der Donau zur Warnung der Bevölkerung vor dem Katastrophenhochwasser auslösen. Heute Mittag fand nun der österreichweite Probelauf für insgesamt 8.203 Sirenen statt. Bei diesem Testlauf wurden auch die 2.450 Sirenen in Niederösterreich auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft.


Bei 3 Sirenen wurde ein Totalausfall, bei 7 Sirenen einen Teilausfall während der Aussendung der drei Zivilschutzsignale verzeichnet. Dies bedeutet, dass 99,59 % der Sirenen einwandfrei funktioniert haben.
„Dieses Alarmierungssystem ermöglicht uns rasch und unkompliziert die Bevölkerung zu warnen. Dafür muss im Ernstfall alles klappen. Der heutige Testlauf zeigt uns, dass das Sirenensystem in Niederösterreich bestens funktioniert“, so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.
Auch wenn Katastrophen zum Glück nicht so oft eintreten, sind die Sirenen tagtäglich zur Alarmierung der Feuerwehren im Einsatz. Daher wird dieses System auch zukünftig bestmöglich gewartet und erneuert. Wichtigster Partner für die Zivilschützer ist zudem der Österreichische Rundfunk, der parallel zur Sirenenauslösung über die notwendigen Verhaltensmaßnahmen berichtet.


Quelle und Bilder: Landeswarnzentrale Niederoesterreich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49210