Waldbrand am Eichberg - massiver Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres
Datum: 13.08.2003 06:09:44
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Enzenreith10 Feuerwehren mit 80 Mitgliedern und 15 Fahrzeugen stehen in den frühen Nachmittagsstunden des 12. August 2003 im Kampf gegen die Flammen.

Grund dafür ist ein Waldbrand entlang der ÖBB Strecke über den Semmering am Eichberg im Bereich des Bahnkilometers 89,6. Ausbisher unbekannter Ursache sind ca. 15 ha Unterholz ein Raub der Flammen geworden.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Trockenheit. Das Löschwasser mußte rund fünf km von Gloggnitz mittels Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehrs zur Einsatzstelle gebracht werden. Ein sichlich erleichteter Einsatzleiter:"Durch die rasche Alarmierung starker Einsatzkräfte mit Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Das Ablöschen der einzelnen Glutnester dauerte dann bis ca. 18:00 Uhr", so Hauptbrandmeister Robert Lehner.
Der Zugverkehr konnte ohne Unterbrechung aufrecht erhalten werden. Drei Feuerwehren mit sieben Fahrzeugen und 30 Mitglieder standen in der Gemeinde Payerbach ebenfalls bei einem Waldbrand im Einsatz. Auch hier konnten die rund 400m² rasch gelöscht werden und ein größeres Schadensausmaß verhindert werden.

Text HV Thomas Rauch Pressesprecher FF Gloggnitz-Stadt Fotos dankenswerterweise durch die FF Enzenreith zur Verfügung gestellt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4922