Zimmerbrand in Graz-Jakomini - 1 Person von BF Graz gerettet! (xx)
Datum: 15.10.2013 23:08:55
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Im 1. Stock einer Wohnung in der Münzgrabenstraße im Bezirk Jakomini brach heute Nachmittag (15. Oktober 2013) aufgrund überhitzten Kochgutes ein Zimmerbrand aus. Die Pensionistin konnte von der Berufsfeuerwehr gerettet werden. Sie wurde dem Österreichischen Roten Kreuz mit einer Rauchgasvergiftung unbestimmten Grades übergeben und von diesem ins Krankenhaus gebracht.


Um 16.24 Uhr meldete eine Passantin über Notruf bei der Feuerwehr, dass aus einem offenen Fenster im 1. Stock eines Mehrparteienhauses in der Münzgrabenstraße im Bezirk Jakomini Rauch dringt. Daraufhin rückte die Berufsfeuerwehr unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Dieter Pilat mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 21 Mann zum Einsatzort aus.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde unter Vornahme von schwerem Atemschutz unverzüglich über die Drehleiter mit der Erkundung der Wohnung durch das offen stehende Fenster begonnen. Die Berufsfeuerwehr fand in der verrauchten Wohnung eine weibliche Person auf dem Boden liegend vor und brachten diese über das Stiegenhaus sofort ins Freie und übergaben sie dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) zur weiteren Versorgung. Die Pensionistin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Von der Feuerwehr wurde aufgrund der brandschutztechnischen Missstände in der Wohnung die
Feuerpolizei mit weiteren Erhebungen beauftragt.
Der Brand konnte von der Berufsfeuerwehr innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden – gleichzeitig wurde mit einem Hochleistungslüfter die Wohnung rauchfrei gemacht.
Aufgrund des Feuerwehreinsatzes kam es in der Münzgrabenstraße kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen – davon betroffen auch die Straßenbahnlinie 6.
„Aufgrund des raschen Feuerwehreinsatzes ist das Unglück trotz massiver Lagerungen von brennbaren Materialen noch einmal glimpflich ausgegangen“, so Einsatzleiter Ing. Dieter Pilat.
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Wurzinger Erwin






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49279