Notfallsanitäterausbildung auf hohem Niveau (xxx)
Datum: 23.10.2013 16:22:22
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Im Zuge der Notfallsanitäterausbildung beim Roten Kreuz Gloggnitz konnten die Kursteilnehmer am Wochenende bei unterschiedlichen praktischen Übungseinheiten ihr Können beweisen. Bereits am Samstag, wurden sie bei der Übung der ÖBB gemeinsam mit allen "Südbahn-Feuerwehren" gefordert.

Neben der Rettung und Versorgung von Verletzten aus einem verunglückten Bauzug, bekamen die 17 angehenden Notfallsanitäter von den Dienststellen Gloggnitz, Neunkirchen-Aspang, Wr. Neustadt und Ternitz auch eine theoretische Schulung "Verhalten im Gleisbereich" direkt am Bahnhof Eichberg.


Das Highlight waren aber am Sonntag die Trainingsstationen der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz - Stadt. An mehreren Simulation mussten die Teilnehmer ihre Können beweisen, aber auch gleichzeitig konnten sie neue Arbeitsweisen kennenlernen.


So wurden Sie von den Profis sowohl in der technischen Rettung von Personen mit hydraulischen Rettungsgeräten und dem Höhenretter geschult, aber auch die korrekte Verwendung der ersten Löschhilfe konnte trainiert werden. Vor allem kam die Sicherheit nicht zu kurz, so wurde der richtige Umgang mit Kohlenmonoxid-Warngeräten geprobt. Ein erfolg- und lehrreicher Tag, wie von allen Beteiligten zu hören war.


Die Ausbildung zum Notfallsanitäter läuft seit Juni heuer erstmalig in Gloggnitz und wird erst im Frühjahr nächstes Jahr abgeschlossen sein. Profundes theoretisches Wissen und ein hoher Praxisanteil werden sicherstellen, dass die langjährigen Rettungssanitäter noch besser, zukünftig als Notfallsanitäter, ihre Patienten versorgen und betreuen können.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gloggnitz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49331