Brandalarm Kindermanngasse in Graz (xx)
Datum: 25.10.2013 05:57:25
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Nur wenige Tage nach dem Brand in einem Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses in der Kindermanngasse kam es heute Nachmittag neuerlich zu einem Brand in dieser Gasse in Graz-Gries. Im vierten Stock eines Mehrparteienhauses kam es zu einem Zimmerbrand.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute (Donnerstag, 24. Oktober 2013, 14:16 Uhr) zu einem Brand in die vorhin erwähnte Gasse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Wohnungsbesitzer sofort aus dem verrauchten Stiegenhaus gerettet und der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben.

Unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff vorgegangen; der Schwelbrand im Küchenbereich der Wohnung – höchstwahrscheinlich durch ein Elektrogerät verursacht - konnte rasch gelöscht werden. Mittels Hochleistungslüfter wurde die stark verrauchte Wohnung und das Stiegenhaus rauchfrei gemacht. Eine Person (Frau) erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) übergeben. Die endgültige Brandursachenermittlung erfolgt durch die Grazer Polizei. Aufgrund der starken Verrauchung ist die Brandwohnung nicht benützbar. Eine Ersatzwohnung wird seitens der Stadt Graz zur Verfügung gestellt.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Karl Gruber mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49340