Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall auf der A2 (x)
Datum: 02.11.2013 13:28:50
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Im dichten Nebel kam aus bislang unbekannter Ursache ein Pkw mit vier Insassen von der Südautobahn ab. Der Betonsockel der Lärmschutzwand stoppte das Fahrzeug. Ein Insasse wurde bei dem Unfall getötet, die drei anderen verletzt. Die Feuerwehren Wiener Neustadt und Neunkirchen befreiten die eingeklemmten Personen.



Um kurz nach sieben Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz irgendwo zwischen Wöllersdorf und Seebenstein. Aufgrund der ungenauen Ortsangabe wurden die Feuerwehren Neunkirchen und Wiener Neustadt alarmiert. Bei besonders dichtem Nebel dürfte ein Fahrzeug mit mehreren Insassen von der Autobahn abgekommen sein, so die Meldung der Rettungsleitstelle.

Knapp 20 Männer der Feuerwehr Wiener Neustadt und ebenso viele Mitglieder der Feuerwehr Neunkirchen rückten sofort aus. Während die Neunkirchner Kameraden sich um den südlichen Abschnitt kümmerten, suchten die Wiener Neustädter Florianis von Wöllersdorf weg. Noch während der Anfahrt der Wiener Neustädter Feuerwehr wurde der genaue Unfallort über den Notruf bekanntgegeben. Der Disponent dirigierte sofort alle Kräfte direkt dorthin. Der Pkw mit den vier polnischen Insassen kam von der Fahrbahn ab und fuhr in die Lärmschutzwand. Er kam seitlich zum Liegen. Zwei Männer konnten sich selbst befreien und auf sich aufmerksam machen. Ein weiterer Insasse war eingeklemmt. Für den vierten Mann kam jede Hilfe zu spät.

Nach rund zwei Stunden konnten die Feuerwehreinsatzkräfte einrücken. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen übernommen. Die Untersuchungen der Polizei wie auch die Aufräumarbeiten der ASFINAG dauerten noch eine Stunde an. Während der gesamten Einsatzdauer war der erste Fahrstreifen gesperrt.

Die Hauptverkehrsadern unserer Region B17 (Triester Bundesstraße), A2 (alleine hier bewegen sich im Wirkungsbereich der FF Wr. Neustadt werktags täglich 8847 Fahrzeuge über 3,5 Tonnen) und S4 (Mattersburger Schnellstraße - werktags täglich 1918 Fahrzeuge über 3,5 Tonnen) sind an der Spitze der Aufzählung der Einsatzorte zu finden. Die Feuerwehr Wiener Neustadt ist mit modernstem Gerät und einer Ausrückzeit ähnlich einer Berufsfeuerwehr auf alle Eventualitäten vorbereitet.


Quelle und Bilder: Presseteam FF Wr. Neustadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49393