Unfälle
Datum: 14.08.2003 06:26:27
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Freizeitunfall in Laakirchen
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Sierning
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Frauenstein
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Peuerbach
  • Unfall bei Bergwanderung in Gosau

  • Freizeitunfall in Laakirchen
    Ein 19-jähriger Zivildiener aus Schwanenstadt und eine 18 jährige Studentin aus Schwanenstadt trainierten am 13.08.2003 vormittags an einer Sportkletterwand im Sportzentrum des ÖAV, Sektion Laakirchen. Der 19-jährige betreibt den Klettersport seit 2 Jahren und die 18-jährige seit ca. 1/2 Jahr intensiv. Beide Kletterer waren mit den diversen Sicherungstechniken vertraut und verwendeten geprüfte Sicherungsgeräte und Seile. Um ca 10.00 Uhr wollte der 19-jährige die Route Nummer 18, bewertet nach UIAA mit 7+/8- im Vorstieg klettern. Die 18-jährige übernahm dabei die Sicherung. Nach ca. 7 Meter Kletterstrecke wollte der 19-jährige an einem Quergang in einer Höhe von ca. 4 Meter die nächste Zwischensicherung einklinken, wozu er Seil von seiner Partnerin nachzog. Im selben Augenblick verlor der Kletterer jedoch den Halt in der schwierigen Route und stürzte ab. Durch den Fangstoß wurde die sichernde 18-jährige zur Kletterwand gerissen und der 19-jährige stürzte auf Grund des bereits ausgegebenen Seiles, des Fangstoßes und der Seildehnung ab. Er wurde in sitzender Position unmittelbar über dem Boden vom Seil abgefangen. Der Kletterer, der wie beim Sportklettern üblich ohne Helm unterwegs war, prallte beim Absturz jedoch mit dem Kopf gegen die künstlichen Griffe der Wand und erlitt eine stark blutende Wunde am Hinterkopf. Weitere Kletterer, die an der Wand trainierten, verständigten sogleich die Rettung und leisteten Erste Hilfe. Der 19-jährige wurde nach der Versorgung durch den Notarzt ins Landeskrankenhaus Gmunden eingeliefert. Seine Partnerin wurde nicht verletzt.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Sierning
    Ein 19-jähriger Kunststoffarbeiter aus Garsten lenkte am 12.08.2003 gegen 21.25 Uhr seinen PKW auf der B 122 von Sierning in Richtung Steyr. Auf dem Beifahrersitz fuhr seine 23-jährige Schwester aus St. Peter in der Au mit.Aus bislang unbekannten Gründen geriet der 19-jährige mit seinem Fahrzeug bei Strkm 38,850 auf die linke Fahrspur und stieß frontal gegen einen entgegenkommende PKW, gelenkt von einem 23-jährigen Angestellten aus Steinbach an der Steyr. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge drehte sich der PKW des 23-jährigen um die eigene Achse und kam in Gegenrichtung im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand. Der 23-jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt, schwer verletzt, durch die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen und vom Team des Notarztwagens Steyr an der Unfallstelle erstversorgt und in das Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert. Der Beifahrer des 23-jährigen, ein 24-jähriger Angestellter aus Steinbach an der Steyr, wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung Sierning ins Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert.
    Das Fahrzeug des 19-jährigen drehte sich ebenfalls um die eigene Achse, stieß gegen die Leitschiene und kam in Fahrtrichtung auf der Fahrbahn zum Stillstand. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt, schwer verletzt, von der Freiwilligen Feuerwehr Sierning mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen und durch das Team des Notarztwagens Kirchdorf an der Krems an der Unfallstelle erstversorgt und in das Landeskrankenhaus Wels eingeliefert. Seine Beifahrerin wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung Sierning ins Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert.
    Kurz nach dem Frontalzusammenstoß der beiden angeführten Fahrzeuge lenkte ein 39-jähriger Monteur aus Steinbach an der Steyr seinen PKW auf der B 122 von Sierning in Richtung Steyr, als plötzlich vor ihm das Fahrzeug des 19-jährigen Unfallslenkers auf der Fahrbahn stand. Der 39-jährige leitete in der leichten Rechtskurve eine Vollbremsung ein und konnte einen Anstoß an das stehende Fahrzeug von des 23-jährigen Unfallslenkers nicht mehr verhindern, wodurch das Fahrzeug des 19-jährigen ca. 30 Meter nach vorne katapultiert wurde. Der 39-jährige und sein 42-jähriger Beifahrer aus Molln blieben unverletzt.
    Die B 122 war im Unfallbereich von 21.30 bis 23.30 uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet.
    Die Freiwillige Feuerwehr Sierning war mit 4 Fahrzeugen (ca. 15 Mann) und die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug mit 2 Fahrzeugen (ca. 12 Mann) im Einsatz.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Frauenstein
    Ein 31-jähriger Tischler aus Untersunzing, Gemeinde Mining, lenkte am 12.08.2003 gegen 18.50 Uhr seinen PKW auf der Frauensteiner Gemeindestraße von Frauenstein kommend in Richtung Mining.
    Bei StrKm 0,520 übersah er einen am rechten Fahrbahnrand mit seinem Hund gehenden 43-jährigen Elektrotechniker aus Mining. Der 43-jährige wurde vom Fahrzeug des Tischlers erfaßt und gegen die Windschutzscheibe geschleudert.
    Der Fußgänger erlitt dabei schwere Verletzungen, er wurde an der Unfallstelle vom Notarztteam Braunau erstversorgt und anschließend von der Rettung Altheim ins Krankenhaus Ried/I eingeliefert.
    Der PKW-Lenker wurde nicht verletzt.
    Am Fahrzeug enstand erheblicher Sachschaden.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Peuerbach
    Eine 21-jährige Einzelhandelskauffrau aus Waizenkirchen lenkte am 12.08.2003 gegen 18.00 Uhr ihren PKW auf der Söldener Gemeindestraße Nr. 4422 aus Peuerbach kommend in Richtung Waizenkirchen. Etwa 50 Meter vor der Abzweigung nach Niederensfelden kam ihr laut Auskunft ihrer 17-jährigen Beifahrerin aus Bruck-Waasen, aus Richtung Waizenkirchen ein PKW entgegen, der die Fahrbahnmitte deutlich überragte.
    Die 21-jährige dürfte aufgrund des Ausweichmanövers rechts auf das unbefestigte Bankett geraten sein, wodurch der PKW ins Schleudern kam. Der PKW schleuderte über den linken Fahrbahnrand hinaus, hob auf den dort befindlichen Geleisen der Eferdinger Lokalbahn ab und wurde schließlich gegen die gegenüber der Bahn befindliche Böschung geschleudert.
    Die PKW-Lenkerin wurde dabei schwer verletzt. Sie wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Linz geflogen.
    Die 17-jährige Beifahrerin wurde mit leichten Verletzungen von der Rettung Peuerbach in das Krankenhaus Grieskirchen eingeliefert.
    Am PKW der 21-jährigen entstand Totalschaden.
    Über die Identität des entgegenkommenden Fahrzeuges ist derzeit nichts bekannt. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es zu keiner Berührung.


  • Unfall bei Bergwanderung in Gosau
    Eine 61-jährige Pensionistin aus Asten unternahm am 12.08.2003 mit einer Gruppe eine hochalpine Wanderung im Dachsteingebiet. Die Gruppe ging von der Hofpürgelhütte über den sogenannten ?Linzerweg? zur Adamekhütte. Am Fuße der Schneebergwand, Gemeinde Gosau, Seehöhe ca. 2.100 m, rutschte sie auf einer mit Schotter bedeckten Steinplatte aus und zog sich eine Fraktur oberhalb des rechten Fußknöchels zu.
    Ein Begleiter der Frau eilte zur Adamekhütte und verständigte die Einsatzkräfte.
    Die Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber C 14 der ÖAMTC-Einsatzstelle Niederöblarn geborgen und ins Krankenhaus Schladming geflogen





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4940