Schadstoffeinsatz - Verdacht auf CO-Austritt vom 05.11.2013
Datum: 05.11.2013 18:44:32
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Da bei einer Untersuchung eines Patienten in einem umliegenden Krankenhaus der Verdacht einer CO-Vergiftung bestand, wurde von den Ärzten sofort die Feuerwehr zur Kontrolle des Eigenheimes des Patienten alarmiert.


Die BAuWZ Baden alarmierte daraufhin um 10.45 Uhr die Feuerwehr Gainfarn mit dem Meldebild S1 Gasaustritt, bzw. -gebrechen, CO-Alarm, sowie den zuständigen Rauchfangkehrer zu diesem Einsatz.

Beim Ausrücken lies Einsatzleiter HBI Harald Tretthann die Polizei, das Rote Kreuz, sowie die FF Kottingbrunn (CO-Messgerät) nachalarmieren.

Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges an der Einsatzstelle, kontrollierte der alarmierte Rauchfangkehrer bereits die Heizanlage.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Kottingbrunn wurden mittels CO-Messgerätes die Räumlichkeiten durch gemessen.

Da diese Messung negativ verlief, konnte der Einsatz nach ca. 45 Minuten beendet werden.

Der anwesende Hausbesitzer wurde durch den alarmierten Rettungsdienst zur Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.


Im Einsatz standen:

FF Gainfarn: RLFA 7 Mann
FF Kottingbrunn: Kdo, TLFA 8 Frau/Mann
PI Bad Vöslau : 3 Frau/Mann
RK Bad Vöslau: RTW 3 Frau/Mann


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Gainfarn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49408