Küchenbrand im 12. Stock eines Wohnhauses in Schwaz
Datum: 07.11.2013 22:16:48
Thema: Brandeinsätze


Zu einem Hochhausbrand wurde die Feuerwehr Schwaz am Mittwoch, dem 6. November, alarmiert. Der Einsatzort musste zuerst gesucht werden, weil der Melder keine Hausnummer kannte. Er sah lediglich Rauch aus einem Fenster im 12. Stock aufsteigen und wählte den Notruf.



Das Kommandofahrzeug wurde rasch fündig und beorderte die Drehleiter sowie zwei Tanklöschfahrzeuge an den Einsatzort. Die Erkundung ergab eine Verrauchung ab dem 11. Stock. Umgehend wurde ein Belüftungsgerät aufgebaut, um den Rauch aus dem Gebäude zu blasen. Ein Atemschutztrupp rückte mit einem Feuerlöscher sowie Wärmebildkamera über das Stiegenhaus vor. In einer Wohnung war der Brand soweit gelöscht. Der Küchenblock wurde schwer beschädigt. Brandursache war in Brand geratenes Fett. Der Bewohner unternahm dabei einen Löschversuch mit Wasser, wurde aber bei dieser extrem gefährlichen Aktion glücklicherweise nicht verletzt. "Wir warnen eindringlich davor, brennendes Fett mit Wasser zu löschen, die Folgen können verheerend sein", so der Kommandant der Feuerwehr Schwaz, HBI Hilmar Baumann.

Mit der Wärmebildkamera wurde der ganze Küchenblock auf eventuelle Glutnester kontrolliert, der Dunstabzug demontiert und stromlos gemacht. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet, im Einsatz standen vier Fahrzeuge mit 22 Mann.

Quelle: FF Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49416