Rotes Kreuz trainiert Feuerwehrjugend (xx)
Datum: 10.11.2013 12:22:36
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Wenn Helfer jungen Helfern richtig Helfen lernen

Ollern / Bezirk Tulln – Am Donnerstag besuchte das Rote Kreuz der Ortstelle Siegharstkirchen unsere Feuerwehrjugend. Zur Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen brachten die Profis des Rettungsdienstes unserem Nachwuchs wichtige Disziplinen der Ersten Hilfe näher.



Die Versorgung von starken Blutungen, das Kontrollieren der Atmung, die lebensrettende Reanimation bis hin zum richtigen Ausziehen der Einwegschutzhandschuhe wurde unseren jungen Feuerwehrmitgliedern im Stationsbetrieb beigebracht.

Zusätzlich durften die Mädchen und Burschen den Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes näher kennenlernen. Da gab es viel zu sehen und die Gerätschaften wurden gleich gemeinsam mit den engagierten Sanitäter-Team ausprobiert.

Gemeinsame Stunden in denen wichtige lebensrettende Handgriffe gelernt wurden und man aber auch viel Spaß miteinander hatte.

„Die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr hat bei beiden Blaulichtorganisationen einen hohen Stellenwert. Uns ist es wichtig, dass das auch unsere jungen Mitglieder spüren. Man hat ein Ziel – Gemeinsam Menschenleben zu retten!“ so unser Kommandantstellvertreter OBI Christoph Gruber.

wax.at News


Quelle und Bilder: Christoph Gruber | Freiwillige Feuerwehr Ollern






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49430