Brand Graz-St. Leonhard (xxx)
Datum: 10.11.2013 15:50:06
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In einem Mehrparteienhaus in der Glacisstraße kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand im Stiegenhausbereich des erwähnten Objektes.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute in der Früh (Sonntag, 10. November, 0:30 Uhr) zu einem Brand in die Glacisstraße alarmiert. Personen aus dem Nachbargebäude wurden auf den Brand aufmerksam und verständigten umgehend die Berufsfeuerwehr. Es handelte sich dabei um brennende Mistkübel im Bereich Stiegenhaus mit entsprechender Rauchentwicklung, die sich zum Zeitpunkt des Eintreffens der Berufsfeuerwehr bereits in Vollbrand befanden.


Unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff vorgegangen und der Brand konnte rasch gelöscht werden. Das Stiegenhaus war sehr stark verraucht und wurde mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Weitere Sicherungs- und Kontrollmaßnahmen (Strom, Gas) wurden ebenfalls durchgeführt.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Ingo Mayer mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Einsatzleiter Ing. Mayer: „Die unzulässige Lagerung der Müllcontainer im Bereich des Stiegenhauses führte zu einer Verrauchung der Fluchtwege. Nur durch das engagierte Eingreifen der Nachbarn und durch die rasche Brandbekämpfung konnte ein größerer Schaden verhindert werden!“
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Schmallegger Thomas / www.stadt.graz.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49433