LKW-Unfall in Neuhaus (13x)
Datum: 15.11.2013 21:51:14
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Der spektakuläre Unfall eines Sattelschleppers forderte die stundenlange Sperre der LB11 zwischen Neuhaus und Nöstach. Am Freitag, den 15. November 2013, um 13:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuhaus von der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einer "LKW-Bergung (T1) auf der Nöstacher-Straße" alarmiert. Der Lenker eines Sattelzuges war kurz zuvor, aus noch unbekannter Ursache, in einer leichten Linkskurve mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, und in den ca. 1,5 Meter tiefen Graben eines angrenzenden Baches gestürzt. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Fahrer verständigte die Einsatzkräfte über den Feuerwehrnotruf 122.

Als die ersten Helfer der Feuerwehr Neuhaus an der Einsatzadresse auf der LB11 bei Km 46,5 eintrafen, erkundete der Einsatzleiter Kdt. Torsten Heilmig die Lage des Sattelschleppers. Der unbeladene LKW steckte samt seinem Auflieger im Bachbett fest. Um dieses Schwerfahrzeug bergen zu können, forderte er zur Verstärkung den 50-Tonnen-Kran der Stützpunktfeuerwehr Mödling an. Nach der ordnungsgemäßen Sicherung der Einsatzstelle und der Errichtung des Brandschutzes, wurde bis zum Eintreffen der FF-Mödling eine Ölsperre im Nöstach-Bach verlegt, um eventuell auslaufende Fahrzeugflüssigkeiten zu binden. Weiters mussten diverse Sträucher und kleinere Bäume, die entlang des Bachufers den Zugang zu dem Fahrzeug erschwerten, entfernt werden. Kurz darauf erreichte der Schwerlastkran aus Mödling samt dem Begleitfahrzeug die Unglücksstelle unmittelbar neben dem Steinbruch. Es wurde sofort mit dem Aufbau des Kranarmes begonnen. Um zuerst den Auflieger bergen zu können, musste dieser erst vom verunfallten Zugfahrzeug getrennt werden. Anschließend hob der Kran den Hänger mittels Kettengehänge zurück auf die Straße. Danach konnte auch die Zugmaschine auf dem selben Wege auf die Fahrbahn gehieft werden. Wie erst jetzt zu sehen war, war das Fahrwerk des LKW-Gespannes schwerer beschädigt als ursprünglich vermutet. Da es auf jeden Fall fahruntauglich war, wurde es zur nächsten Abstellmöglichkeit, unweit der Einsatzadresse, verbracht. Nachdem auch die letzten Unfallspuren auf der Straße beseitigt waren, konnte die Bundesstraße, die während der gesamten Bergearbeiten gesperrt werden musste, wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Feuerwehr Neuhaus rückte um ca. 19:00 Uhr mit 4 Fahrzeugen und insgesamt 14 Mann Besatzung ins Gerätehaus ein. Auch die Feuerwehr Mödling trat mit 2 Fahrzeugen sowie 5 Mann Besatzung die Heimreise an.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News



Quelle: AFKDO-Pottenstein, ASB-ÖA Markus Hackl-






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49472