BTF Traisen: Menschenrettung, Atemschutz, Brandbekämpfung bei einer Übung (xx)
Datum: 21.11.2013 21:41:42
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Drei auf einen Streich bei der BTF Traisen All inclusive bei einer Übung - Menschenrettung, Atemschutz, Brandbekämpfung

Am 20.11. wurde eine Einsatzübung bei der Betriebsfeuerwehr Traisen abgehandelt. Dabei wurde eine Menschenrettung aus einem Fahrzeug und eine Brandbekämpfung beübt.


Zu Beginn der Übung wurde durch die beiden Übungsverantwortlichen, Brandmeister Speck Martin und Löschmeister Fahrafellner Jürgen, eine theoretische Unterweisung bei den Fahrzeugen durchgeführt. Danach ging es zur praktischen Anwendung der vorbereiteten Szenarien.

Erste Übungsannahme war, dass durch einen Unfall am Werksgelände der VOEST Traisen eine Person aus dem Auto zu retten ist. Dabei wurden verschiedene Praktiken zur Rettung der Person durchgeführt. Durch den intensiven Einsatz der Teilnehmer war in unmittelbar kurzer Zeit die Rettung durchgeführt.
Danach wurden noch die verschiedenen Feuerwehrwerkzeuge welche bei technischen Einsätzen großteils zur Anwendung kommen, auf ihre Funktion geprüft.

Die Zweite Übungsannahme belief sich auf eine Brandbekämpfung eines in Brand geratenen Autos. Aufgrund der bei einem solchen Brand entstehenden Rauchgasentwicklung war die Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutz möglich. Es wurde dabei die Löschwirkung der verschiedenen Löschmittel wie zum Beispiel Wasser oder Schaum in der praktischen Anwendung bei einem Fahrzeugbrand getestet.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 3000/200, LF, KDOF
Mannschaft: 18
Übungsausarbeitung: BM Speck Martin, LM Fahrafellner Jürgen
Übungsüberwachung: ABI Weninger Walter
Ausbilder: BM Eder Jürgen
wax.at News


Quelle: Manfred Kozmich
Bilder: V Langhansl Udo






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49515