Herbstübung der FF Puchheim (xx)
Datum: 22.11.2013 07:55:58
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Bei der diesjährigen Herbstübung der FF Puchheim, galt es 2 Einsatzszenarien abzuarbeiten. Gegen 19:00 Uhr wurden die Pflichtbereichsfeuerwehren Attnang und Puchheim sowie die umliegenden Feuerwehren des Abschnittes Vöcklabruck, Region 1 (Vöcklabruck, Eternit, Regau, Rutzenmoos und Aurach am Hongar) zu einer Suchaktion alarmiert. Es musste eine abgängige Person aus dem Altenheim gesucht werden.

Im Zeughaus der FF Puchheim wurde durch die Kommandanten und den Gemeindevertretern ein Einsatzstab eingerichtet und der Ablauf besprochen. Großes Augenmerk wurde auf die Einsatzleitung gelegt, da hier neue Pläne ausgearbeitet und zum ersten Mal eingesetzt wurden. In der Erstphase wurde die Suche im gesamten Stadtgebiet durchgeführt, da es Anfangs keine Anhaltspunkte zur Person gab. Nachdem von einem Suchtrupp ein Kleidungsstück des Abgängigen gefunden wurde, gab es einen Anhaltspunkt und die Suche konnte auf ein Waldstück eingegrenzt werden. Schließlich wurde mittels Suchkette das Waldgebiet durchsucht, wo die Person wohlauf gefunden werden konnte. Während der Suchaktion wurde außerdem die Abschnittsfunkübung der Region 1 abgehalten. Hier galt es Fragen aus dem Feuerwehrwesen zu beantworten.

Folglich hieß es während der Suchaktion „Person über Steilhang abgestürzt“ – dieses Übungsszenario musste schließlich von Kräften der FF Attnang und FF Puchheim abgearbeitet werden. Hier galt es eine über einen Steilhang abgestürzte Person mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung schonend mittels Schleifkorbtrage zu retten. Schließlich konnte nach gut einer Stunde eine positive Bilanz zur Übung gezogen werden.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Puchheim - Kapeller Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49517