30 Florianis beim Funklehrgang in Hohenberg (xxx)
Datum: 24.11.2013 19:40:56
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 23.11 fand im Feuerwehrhaus der FF Hohenberg der Grundkurs im Nachrichtendienst statt. Modulleiter, Abschnittsbrandinspektor Walter Weninger, und Bezirkskommandantstellvertreter Brandrat Richard Fuchs durften 30 Feuerwehrmitglieder zu dieser externen Fortbildung der niederösterreichischen Feuerwehrschule begrüßen.

Der Inhalt des Kurses erstreckte sich am Vormittag von den Grundlagen im Nachrichtendienst, Technik über Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung bis hin zur Kartenkunde und dem Waren und Alarmsystem. Nachmittags wurde das Theoretische praktisch geübt. Die TeilnehmerInnen wurden in Gruppen aufgeteilt und verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt.
Geschlossen wurde der Lehrgang durch den Lilienfelder Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Anton Weiss. Dieser wies auf die Notwendigkeit einer staetigen Weiter und Fortbildung im Feuerwehrwesen hin und gratulierte den TeilnehmerInnen zum erfolgreichen Abschluss.

Teilnehmer: 27 Bez. Lilienfeld, 3 Bez. Baden
Modulleiter: ABI Walter Weininger
Ausbilder: V Mooshammer Mario, BM Jürgen Eder, BSB Gamsjaeger, BSB Erwin Brückler
Lehrgangsbetreuer: EHV Johann Ressl
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: AFKDO Lilienfeld, BI Manfred Kozmich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49539