Grobrand in Sollenau II: Brandstiftung?
Datum: 16.08.2003 06:14:23
Thema: Brandeinsätze


FOTO RK NeunkrichenIm Zuge des Grossbrandes in Sollenau wurde es durch lang dauernden Einsatz der Feuerwehr und der Rettungskräfte des Roten Kreuzes eine Versorgung notwendig. Da im Bezirk Neunkirchen eine mobile Feldküche stationiert ist, wurde am 14.8.2003 um 21:30 die Rotkreuz-Hilfseinheit Versorgung alarmiert um für das leiblich Wohl der eingesetzten Kräfte zu sorgen.

Die Firmenleitung hat nach ersten Ermittlungen richtug Brandstiftung inee Belohnung ausgesetzt!

In Zusammenarbeit mit der Fleischhauerei Stickler aus Willendorf - welche sich bereit erklärt hat, dieser Katastrophenschutzeinheit des Roten Kreuzes auch während der Nachtzeiten zur Verfügung zu stehen - konnte die lagernden Konserven um Frischfleisch aufgestockt werden.

Ab 23:15 wurde die Feldküche im Bereitsstellungsraum nahe der Brandstelle aufgebaut und bereits um 01:00 konnten die anwesenden Mannschaften - insgesamt 540 Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehren und des Roten Kreuzes - mit warmer Mahlzeit und Kaltverpflegung für den weiteren Einsatz stärken. "Mein Dank gilt der unermüdlichen Arbeit unserer Mitarbeiter der Rotkreuz-Hilfseinheit Versorgung, dass es möglich ist, innerhalb kürzester Zeit auch in exponierten Einsatzstellen die notwendige Versorgung für Einsatzkräfte aber auch einer eventuellen betroffenen Bevölkerung - wie es bereits beim Jahrhunderhochwasser 2002 der Fall war - sicherzustellen." so der Bezirkskommandant des Roten Kreuzs Jürgen Kunert.

Die vier Mitarbeiter Gerda Heissenberger, Franz Gregoritsch, Josef Motsch und Richard Spielbichler standen bis heute 15.08.2003 16:00 im Einsatz.

  • Belohung für zweckdienliche Hinweise!
    Bezugnehmend auf die Aussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 15.08.2003, 02:11 Uhr, wird berichtet, dass die vorläufigen Erhebungsergebnisse der Kriminalabteilung Niederösterreich auf Brandstiftung schließen lassen.
    Vom Firmeninhaber wurde daher eine Belohnung von 10.000,--¤ für Hinweise, welche zur Ausforschung des Täters führen, ausgesetzt.
    Hinweise bitte an die Kriminalabteilung NÖ, Telefon 01/71140-3333.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4958