Übersicht SID
Datum: 16.08.2003 06:19:03
Thema: Einsätze Allgemein


  • Brand von Strohrundballen - Bezirk Mistelbach - Pillichsdorf
  • Verkehrsunfall unter Suchtmittelbeeinträchtigung - Bez. Bruck/L. -A-4 (Ostautobahn)
  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Bez. Amstetten, St. Peter / Au
  • Verkehrsunfall - Bezirk Baden

  • Brand von Strohrundballen - Bezirk Mistelbach - Pillichsdorf
    Am 15.08.2003, gegen 20.45 Uhr, wurde von einem Spaziergänger aus dem Bezirk Mistelbach ein Feldbrand zur Anzeige gebracht. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Pillichsdorf am Brandort im Gemeindegebiet von 2211 Pillichsdorf, Riede ?Plagen?, Bez. Mistelbach, NÖ, standen ca. 150 Strohrundballen (à ca. 400 kg) in Vollbrand. Durch das Feuer und die enorme Hitzeentwicklung wurden auch angrenzende Weingärten in Mitleidenschaft gezogen und stark beschädigt. Der Brand wurde von den Einsatzkräften mit 30 Wehrmännern und 3 Fahrzeugen lokalisiert, die umliegenden Felder und Weingärten geschützt und die Strohballen nach Entscheidung des Einsatzleiters kontrolliert abgebrannt.
    Der durch das Feuer verursachte Sachschaden beträgt ca. 10.000,- ¤. Als Brandursache wird das Einbringen einer fremden Zündquelle angenommen, da Selbstentzündung aufgrund von Regenfällen ausgeschlossen werden kann.


  • Verkehrsunfall unter Suchtmittelbeeinträchtigung - Bez. Bruck/L. -A-4 (Ostautobahn)
    Am 15.08.2003, gegen 16.10 Uhr, fuhr die 38-jährige Lenkerin des PKW`s, Marke Peugeot 306 Cabrio, auf der A-4 (Ost-Autobahn), durch das Ortsgebiet von Göttlesbrunn, Bezirk Bruck/Leitha, aus Richtung Parndorf kommend in Richtung Wien. Bei einem Überholmanöver geriet die Fahrzeuglenkerin mit dem Cabrio ins Schleudern und prallte folglich mehrmals gegen die zwischen den Richtungsfahrbahnen befindliche Betonleitwand. Der Peugeot kam folglich entgegen der Fahrtrichtung auf dem zweiten Fahrstreifen in total beschädigtem Zustand zum Stillstand. Die Lenkerin erlitt bei dem Unfall leichte Kopfverletzungen und lehnte eine ärztliche Behandlung bzw. den Transport in das Krankenhaus ab. Die klinische Untersuchung der Fahrzeuglenkerin ergab jedoch eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel und die ärztlich festgestellte Fahruntüchtigkeit.
    Aufgrund der Bergungsmaßnahmen und der Unfallsaufnahme musste der zweite Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Wien in der Zeit von 15.20 Uhr bis 16.18 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Dadurch kam es zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung und einem Fahrzeugrückstau in einer Länge von ca. 3 km.


  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang - Bez. Amstetten, St. Peter / Au
    Am 15.08.2003, gegen 17.00 Uhr, fuhr ein 68-jähriger Pensionist mit seinem Herrenfahrrad (Trekkingbike), Marke Merida Crossway, im Gemeindegebiet von St. Peter /Au, Bezirk Amstetten, NÖ, auf der Bundesstraße 122, aus Richtung Seitenstetten kommend in Richtung Steyr. Er hatte bei dieser Fahrt einen Fahrradhelm auf. Zur gleichen Zeit fuhr der 25-jährige Lenker des Kombis, Marke Renault 5, mit einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 80 km/h ? 100 km/h, ebenfalls auf der Bundesstraße 122 in Richtung Steyr. Infolge Einsetzen starken Regens wollte der Kombilenker den Scheibenwischer einschalten, übersah aber dabei den Radfahrer bzw. bemerkte diesen erst, als er mit der rechten vorderen Seite seines Kombis mit dem Fahrrad kollidierte. Der Radfahrer wurde dabei in den neben der Fahrbahn befindlichen, ca. 2 Meter tiefen, mit Steinen ausgelegten, Wassergraben katapultiert. Beim Aufprall erlitt der Pensionist schwere Verletzungen, an deren Folgen er noch an der Unfallstelle verstorben ist. Zur genauen Klärung des Unfallherganges und der Todesursache wurde seitens der Staatsanwaltschaft die Sicherstellung der Leiche und der beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge verfügt.
    Während der Bergung des Leichnams und der Unfallaufnahme war die Bundesstraße 122 für die Dauer von ca. 1,5 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

  • Verkehrsunfall - Bezirk Baden
    Am 15.08.1960, gegen 12:25 Uhr, fuhr ein 70jähriger Mann aus St.Pölten mit seinem Pkw auf der LB 210 von Baden kommend in Richtung Sattelbach, im Fahrzeug befand sich noch die 67jährige Lebensgefährtin des Lenkers.
    Zur gleichen Zeit lenkte eine 67jährige Frau aus den Niederlanden ihren Pkw in die Gegenrichtung, am Beifahrersitz befand sich ihr 68jähriger Mann.
    Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in Höhe des StrKm 7,875 zu einem seitlich versetzten Frontalzusammenstoß der Fahrzeuge. Bei dem Unfall wurden alle vier Insaßen unbestimmten Grades verletzt und mit Rettungsfahrzeugen in das KH Baden eingeliefert.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4959