Jahresabschlussübung der Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf (xxxx)
Datum: 11.12.2013 08:41:29
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Mit einem Höhenretter-Parcours wurde das Übungsjahr der Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf am 6. Dezember erfolgreich beendet. Im Übungsturm des Feuerwehrhauses wurden dazu vier unterschiedlichen Stationen aufgebaut, die von jedem Mitglied der Höhenrettungsgruppe absolviert werden mussten.


egonnen wurde mit dem Aufstieg innerhalb der Turmstruktur gesichert mit Y- Klemmen. Die letzten
Senden
zwei Stockwerke mussten direkt am Seil aufgestiegen werden - spätestens danach war trotz des kalten Dezemberwetters keinem Teilnehmer mehr kalt.

Am obersten Punkt des Übungsturmes angekommen forderte ein gespanntes Gurtband das Geschick der Höhenretter. Abermals durch Y-Klemmen gesichert, balancierten die Feuerwehrmänner über den Spindelraum des Turmes.

Als letzte Station erfolgte eine Rettung einer Person aus dem Seil: dazu seilten sich die Retter zur Person ab, sicherten diese, kappten das schadhafte Seil und seilten sich mit dem Opfer gemeinsam ab.

Wie auch im möglichen Ernstfall wurde an allen Stationen unter Einsatz von zwei unabhängig voneinander angebrachten, also redundanten, Systemen gearbeitet.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf / Oeffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49638