Schwieriger Einsatz für Grazer Berufsfeuerwehr!
Datum: 12.12.2013 18:36:13
Thema: Brandeinsätze



wax.at News


In einem Mehrparteienhaus in der Georgigasse ist es heute in einem Kellerschacht – vermutlich durch Brandstiftung – zu einem Brand gekommen. Dieser führte zu einer sehr starken Rauchentwicklung in den Kellerräumlichkeiten und in der Tiefgarage der Wohnhäuser.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute zu Mittag (Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11.46 Uhr) zu einem Brand in die Georgigasse alarmiert. Beim Eintreffen der Grazer Berufsfeuerwehr waren die Kellerräumlichkeiten von zwei angrenzenden Objekten und deren Stiegenhäuser sehr stark verraucht und führte dadurch zu einem erschwerten Einsatz der Rettungskräfte. Unter schwerem Atemschutz wurde im Innenangriff vorgegangen. Durch die starke Rauchentwicklung und der Rauchverschleppung wurde der Brandherd erst nach längerer Erkundung lokalisiert. Ein Autoreifen in einem Lüftungsgang wurde offensichtlich in Brand gesetzt.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Johann Kirnich mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Einsatzleiter Johann Kirnich: „Die Folge der unsachgemäßen Lagerrungen der Reifen und der Brandentwicklung war, dass wir einige Kellertüren gewaltsam öffnen mussten, um zum Brandherd vorzudringen!“

Der Schaden wird auf mindestens € 30.000 geschätzt. Personen wurden keine verletzt.


wax.at News


wax.at News


wax.at News


wax.at News


Quelle und Bilder: Schmallegger Thomas, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49651