Graz: Nächtlicher Kellerbrand in Graz-Straßgang (xxxx)
Datum: 14.12.2013 20:04:45
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Heute in den frühen Morgenstunden (Sa., 14. Dezember 2013 um 03.51 Uhr) rückte die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Kellerbrand in den Bezirk Straßgang aus, nachdem über Notruf ein Kellerbrand gemeldet wurde. Das Stiegenhaus war stark verraucht - verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Grazer Polizei ermittelt nun die Brandursache.



Um 03.51 Uhr ging heute in der Brandmeldezentrale der BF Graz der Notruf ein, dass es in einem Stiegenhaus einer Wohnsiedlung „Am Wagrain“ im Bezirk Graz-Straßgang sehr stark raucht.

Die Grazer Berufsfeuerwehr rückte daraufhin umgehend mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 21 Mann zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein stark verrauchtes Kellergeschoss vorgefunden.

In einem Kellerabteil war aus bisher unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, der teilweise bereits auf benachbarte Abteile übergriff.

Unter der Einsatzleitung von Brandoberkommissär DI (FH) Gerald Wonner konnte der Brand binnen weniger Minuten unter schwerem Atemschutz von einem Trupp lokalisiert und mittels C-Rohr gelöscht werden. Der Einsatz eines mobilen Rauchvorhanges verhinderte den Rauchaustritt in das Stiegenhaus des betroffenen Objektes.

Mittels Hochleistungslüfter konnte in weiterer Folge der Keller entraucht werden. Von einem weiteren Atemschutztrupp wurden parallel dazu die über dem Keller liegenden Wohnungen auf mögliche Rauchausbreitung untersucht. Verletzt wurde niemand.

Neben der BF Graz standen auch das ÖRK und die Polizei im Einsatz, die nunmehr die Brandursache ermittelt.
Heute Mittag wurden bei einer weiteren Kontrolle der Brandstelle aus Sicherheitsgründen zwei junge Personen vom ÖRK zur Untersuchung ins LKH gebracht.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Schmallegger Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49660