Grossau Bezirk Baden: Brennender Öl-Ofen setzt Zimmereinrichtung in Brand (xxxx)
Datum: 23.12.2013 00:13:55
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In frühen Sonntag Abendstunden, des 22. Dezember 2013, wurde die Freiwillige Feuerwehr Großau, von der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden, zu einem überhitzten Ofen im Ortsgebiet alarmiert.


Am Einsatzort eingetroffen musste der Einsatzleiter feststellen, dass ein Ölofen eines Wohnhauses in Vollbrand stand und das Feuer schon auf Teile des Raumes übergegriffen hatte. Die Hausbewohnerin, welche selbst die Feuerwehr über Notruf 122 verständigte, konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgeschickt. Die Hunde, welche sich noch im Haus befanden konnten rechtzeitig gerettet werden.

Vom Feuerwehreinsatzleiter wurde die Freiw. Feuerwehr Gainfarn zur Unterstützung über die Bezirksalarmzentrale Baden nachalarmiert. Zwischenzeitlich konnte der Ofen ins Freie gebracht werden. Das stark verrauchte Gebäude wurde in Folge mit einem Überdruckbelüfter belüftet und durch einen Atemschutztrupp auf weitere Glutnester gründlich durchsucht.

Das Rote Kreuz Bad Vöslau kümmerte sich um die Hausbewohnerin und brachte sie zur Kontrolle in ein umliegendes Krankenhaus.


Nach über 2 Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken, die Feuerwehr Großau unterstützte noch die Brandursachenermittler der Polizei.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Stefan Schneider
Bilder: Daniel Wirth BFK Baden






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49702