Eine Weihnachtsüberraschung der besonderen Art (xx)
Datum: 23.12.2013 22:19:34
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Zu einem besonderen Zusammentreffen kurz vor Weihnachten kam es am Standort Zwettl von Notruf NÖ. Erwin Zeilinger besuchte mit seiner Gattin Frieda die telefonischen Lebensretter, welche ihm und seiner Frau Ende Oktober telefonisch zur Seite standen, als sein Herz aufhörte zu schlagen. Die beiden waren gerade bei Freunden zu Besuch als der lebensbedrohliche Notfall passierte.

Gemeinsam mit Engelbert Dornhackl und Franz Steindl holten sie ihn ins Leben zurück. Mit Freudentränen konnte er seine Helfer am Standort Zwettl begrüßen und bedankte sich für sein schönstes Weihnachtsgeschenk, die Chance zu Leben!

Der 59-jährige brach am frühen nachmittag im Haus von Bekannten in Waldhausen im Bezirk Zwettl zusammen, seine Atmung und sein Herzschlag setzten aus. Seine Frau wählte sofort den Rettungsnotruf 144. Notrufexperte Manfred Müllner nahm den Anruf entgegen und begann sofort gemäß den internationalen Standards mit der telefonischen Hilfe, während seine Kollegen Disponentin Claudia Waglechner und Supervisor Florian Kindl bereits die Rettungskräfte alarmierten. Zeitgleich wurde durch die beiden ein Rettungsteam des Roten Kreuzes Zwettl, der ÖAMTC Notarzthubschrauber Chrisophorus 2 aus Krems, sowie ein praktischer Arzt alarmiert und die Polizei zur Unterstützung bei der Hubschrauberlandung informiert.

Während die Einsatzkräfte zum Notfallort eilten, leitete der zertifizierte Emergency Medical Dispatcher Schritt für Schritt die richtigen Handgriffe und Abläufe an, um Erwin Zeilinger wiederzubeleben. Bis zum Eintreffen des praktischen Arztes und den Rotkreuz-Sanitätern Manuel Wurzer, Michael Schierhuber und Markus Holzmüller konnte durch die ununterbrochenen telefonischen Anweisungen der Kreislauf durch seine Frau aufrecht erhalten werden. Bereits nur eine knappe halbe Stunde nach dem Notrufeingang meldete die Crew des Christophorus 2 einen stabilen Patienten, der ins Landesklinikum St. Pölten geflogen wurde.

Der Heilungsverlauf verlief innerhalb kurzer Zeit sehr positiv und nach einem Rehabilitationsaufenthalt konnte Erwin Zeilinger rechtzeitig vor Weihnachten den Mitarbeitern in der Notrufleitstelle und der Mannschaft des Roten Kreuzes eines der schönsten Geschenke machen: Ein wunderbares Dankeschön, der beste Lohn für alle Helfer von Einsatzorganisationen. Kein anderes Geschenk kann soviel Freude bereiten, als zu sehen, dass ein Menschenleben gerettet werden konnte!
wax.at News


Quelle und Bilder: Notruf-NÖ Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49707