Grazer Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Graz unterstützen Aktion „Licht ins Dunkel" (xx)
Datum: 24.12.2013 08:44:31
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Jedes Jahr vor Weihnachten entzündet ein Kind in der Geburtsgrotte von Bethlehem das Friedenslicht. Am Heiligen Abend wird es als Dankeschön an alle, die "Licht ins Dunkel" unterstützen, in ganz Österreich und in mehr als 25 europäischen Ländern vom Roten Kreuz, den Feuerwehren, den Pfadfindern und vielen anderen Organisationen verteilt.

So geschehen auch in der Landeshauptstadt. Am Vormittag des 24. Dezember hat die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Graz das Friedenslicht vor der Wache Kroisbach in Mariatrost an die Bevölkerung verteilt. Die Feuerwehrjugend war mit voller Begeisterung dabei und brachte das Friedenslicht – das Symbol für Sehnsucht nach Frieden - zuvor auch schon auf die drei Wachen der Grazer Berufsfeuerwehr, die das Friedenslicht am Heiligen Abend für die Bevölkerung zugänglich machte. Zusätzlich organisierte die Berufsfeuerwehr Graz Spendenboxen für die Beteiligung an der Aktion „Licht ins Dunkel“.
Friedenslicht - Weihnachtsbrauch seit 1986
Der Weihnachtsbrauch ist 1986 im ORF-Landesstudio Oberösterreich entstanden. Eigentlich war das Friedenslicht nur als einmalige Aktion für “Licht ins Dunkel” geplant. Aber schon im ersten Jahr wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem von der Bevölkerung begeistert aufgenommen. Inzwischen ist das Symbol des Weihnachtsfriedens in ganz Europa zum Brauchtum geworden.
wax.at News


Quelle und Bilder: Schmallegger Thomas, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49710